Nur drei Monate nach Kauf 18.01.2022, 16:14 Uhr

Corratecs neue Fabrik nimmt Produktion auf

Nur drei Monate nachdem Corratec eine neue Fabrik in Rumänien gekauft hat, rollen die ersten Fahrräder und E-Bikes vom Band.
Corratec-Produktion in Rumänien
(Quelle: Iko)
Die Fahrradmarke Corratec (Firma Iko, Raubling) hat im November seine zusätzliche Produktionsstätte in Westrumänien bekanntgegeben. Am 3. Januar fiel der Startschuss für die Produktion in Timisoara. Knapp zwei Wochen nach der Inbetriebnahme wurde am 14. Januar nun das erste Bike in Timişoara fertiggestellt, ein „E Power X Vert Race“. Mit diesem Werk steigt die Produktionskapazität von etwa 90.000 auf nun etwa 400.000 Fahrräder und E Bikes pro Jahr. Das Personal wurde über Wochen ausgebildet. 

Nachhaltig durch kurze Wege

Auch Nachhaltigkeit war ausschlaggebend für die Investition: Timişoara liegt dichter an Deutschland als traditionelle Produktionsländer in Ostasien. Die daraus resultierende Verkürzung der Lieferwege ermöglicht eine Gesamteinsparung von bis zu 550 Tonnen CO2 jährlich, rechnen die Bayern vor. Strom bezieht die Fabrik aus ihren Solarzellen.


Das könnte Sie auch interessieren