Sichtbar für Autokameras 26.10.2022, 09:24 Uhr

Automobilzulieferer Continental entwickelt Fahrradjacke

Der Automobilzulieferer Continental (Hannover) hat gemeinsam mit dem französischen Outdoor-Bekleidungsspezialisten Urban Circus eine leicht erkennbare Jacke für Radfahrer und Radfahrerinnen entwickelt.
Die Jacke ist laut Continental fürs menschliche Auge und für Autosensoren besonders bei Dunkelheit leicht erkennbar.
(Quelle: Continental)
Sogar im Vergleich zu fluoreszierenden Warnwesten soll die „Detectable Jacket“ für das menschliche Auge deutlich besser erkennbar sein. „Unsere ‚Vision Zero‘ – null Tote, null Verletzte, null Unfälle – gilt nicht nur für Autofahrer, sondern konzentriert sich auch besonders auf gefährdete Verkehrsteilnehmer. Mit der ,Detectable Jacket‘, einer gemeinsamen Innovation vom Continental-eigenen Entwicklungs- und Produktionsdienstleister Continental Engineering Services und Urban Circus, dem Spezialisten für Outdoor-Bekleidung, kommen wir dem Ziel, den Straßenverkehr für gefährdete Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen, einen weiteren Schritt näher“, erklärt Eric Vincelot, Leiter von Continental Engineering Services in Frankreich.

Besser sichtbar für menschliches Auge und Fahrzeug

Die spezielle Anordnung von fluoreszierenden und reflektierenden Einsätzen im patentierten Gewebe soll von Bordkameras und Fahrassistenzsystemen schneller und zuverlässiger erkannt werden als herkömmliche Jacken und laut Continental sogar deutlich besser als Warnwesten. So könne das System schneller und besser eingreifen, abbremsen oder sogar ganz anhalten. Größe und Position der Gewebeeinlagen seien so gewählt, dass die Sensoren die Silhouette von Menschen direkt erkennen können. Gleichzeitig sei das Risiko, die Sensoren und Kameras zu blenden, minimiert worden. Darüber hinaus soll die Jacke auf bis zu 300 Meter für das menschliche Auge sichtbar sein. Dadurch seien Radfahrer und Fußgänger auch bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen besser vor Unfällen mit Fahrzeugen geschützt. Die „Detectable Jacket“ soll zudem wind- und wasserdicht sowie atmungsaktiv sein. Der Vertrieb erfolgt über den Online-Shop von Continental.


Das könnte Sie auch interessieren