Interessenvertreter der Fahrradbranche
10.11.2019, 09:40 Uhr

Bundesverband Zukunft Fahrrad (BVZF) begrüßt vier neue Mitglieder

Vier weitere Unternehmen sind dem Bundesverband Zukunft Fahrrad (BVZF) beigetreten. Mit den drei Dienstleistern und dem Hersteller vertritt der Verband jetzt 27 Mitglieder.
Gründungsbild des BVZF
(Quelle: BVZF)
Seit der Gründung im Juli 2019 haben sich damit 27 Fahrradunternehmen dem neuen Lobbyverband angeschlossen. Gemeinsam wollen alle das Fahrrad als zentrales Element der Verkehrswende nach vorne bringen und sich für eine fahrradfreundlichere Politik engagieren. „Ich freue mich sehr über den starken Zuwachs von Unternehmen, die etwas für die Mobilitätswende tun wollen. Dass sie aus sehr unterschiedlichen Bereichen der Fahrradbranche kommen, stärkt uns als Verband zusätzlich“, so Wasilis von Rauch, Geschäftsführer des BVZF zu dem Beitritt der vier neuen Mitglieder.
Das Unternehmen Business auf Rädern ist Händler und Dienstleister rund um das Thema Pedelecs und Cargobikes. Der Geschäftsführer Stefan Döbrich sagt: „Ich sehe beim BVZF eine wichtige Beratungsrolle für zukünftige Entscheidungen rund um die Mobilität. Deshalb ist Business auf Rädern mit dabei, um Prozesse zu diskutieren und eigene Erfahrungen aus den letzten Jahren einzubringen.“
Bikmo ist ein digitales Versicherungsunternehmen rund ums Thema Fahrrad. Das Unternehmen ist in Deutschland, Österreich, Großbritannien und Irland tätig. David George, Geschäftsführer von Bikmo, erklärt: „Wir fokussieren uns als Unternehmen nicht ausschließlich auf Gewinnmaximierung, wir möchten unseren Einfluss auch für das Thema Nachhaltigkeit nutzen und das schützen, was wir lieben. So ist der Beitritt zum BVZF ein logischer Schritt.“
Swapfiets ist ein niederländischer Pionier für Mietmodelle im Radbereich. Philipp von Puttkamer, Regionalmanager Swapfiets Berlin, kommentiert: „Im Gegensatz zu unserem Heimatmarkt in den Niederlanden ist das Fahrrad in Deutschland noch nicht wirklich im Mobilitätsmix etabliert. Wir möchten mit unserer Expertise als Mitglied des BVZF dazu beitragen, dass eine Verkehrswende durch das tägliche Fahrradfahren tatsächlich möglich wird.“
Zimmer Fahrradtaschen ist eine Taschenmarke aus Berlin. Die Unternehmenssprecherin Ulrike Heringer findet: „Für viele Menschen ist das Fahrrad bereits das alltägliche Verkehrsmittel. Für diese Menschen wollen wir uns mit dem BVZF einsetzen.“
Bereits vor kurzer Zeit war Riese & Müller dem BVZF beigetreten.



Das könnte Sie auch interessieren