Pedelec-Motoren, Akkus und Displays 08.03.2021, 15:32 Uhr

Brose liefert eine Million E-Bike-Antriebe „Made in Berlin“

Anfang März lief der millionste Brose-Antrieb am Standort Berlin vom Band. Dort entwickelt und fertigt das Unternehmen seit 2014 elektrische Antriebe für Fahrräder.
Brose-Motor
(Quelle: Brose)
„Wir freuen uns über die hohe Nachfrage und das Vertrauen der Kunden in unsere Antriebe“, freut sich Dr. Thomas Leicht, Leiter Brose E-Bike-Systeme. Für die Zukunft rechnet das Unternehmen mit weiterem Wachstum, da die Nachfrage nach E-Bikes kontinuierlich steigt. Ein Treiber ist unter anderem das veränderte Mobilitätsbedürfnis der Menschen in der Corona-Pandemie. Obwohl die Fahrradläden im Frühjahr 2020 wochenlang geschlossen waren, gingen allein in der ersten Jahreshälfte bereits rund eine Million E-Bikes an deutsche Kunden. War 2015 nur jedes achte in Deutschland verkaufte Fahrrad mit einem Antrieb ausgestattet, fuhr 2020 bereits jedes dritte elektrisch. Leicht dazu: „Der eigentliche Boom kommt erst noch. Wir erwarten, dass bald jedes zweite verkaufte Rad in Deutschland ein E-Bike sein wird – wahrscheinlich schon in zwei bis drei Jahren. Das wären zwei Millionen verkaufte E-Bikes jährlich.“


Das könnte Sie auch interessieren