Online-Tool 26.09.2022, 11:31 Uhr

Bafang weitet Direktservice für Händler aus

Der E-Antriebshersteller Bafang (China) weitet seinen seit zwei Jahren bestehenden „Direct-to-Dealer“-Service (DDS) für weitere Radmarken und Händler aus.
Bafang schult den Fachhandel per Online-Seminar.
(Quelle: Bafang)
So sollen Anfragen aus dem Fachhandel, etwa zu Produkten, Ersatzteilen, Schulungen, Gewährleistung oder Wartung, schneller beantwortet werden. Dieses Konzept wurde erstmals im Februar 2021 mit dem niederländischen Fahrradhersteller Gazelle umgesetzt. Anfangs wurde der Service mit einigen Händlern getestet, bis Ende 2021 waren alle 700 Gazelle-Händler angeschlossen und jetzt werden 1.300 Radhändler mehrerer Marken bedient.
Bafangs Serviceteam schult den Fachhandel im Verkauf und in der Werkstatt. Die Dienstleistungen umfassen:
  • Kostenlosen Austausch und Wartung von Teilen innerhalb der Garantiezeit
  • Diagnose-Systeme
  • Schulungskurse für neue Produkte
  • Technische Dokumente in verschiedenen Sprachen zum Herunterladen (z. B. Handbücher, E-Learning-Videos, Montage-/Demontageanleitungen)
  • Austausch von Erfahrungen und Verbesserungsvorschlägen mit Radhändler
  • Darstellung der Lieferzeiten von Ersatzteilen
Im April führte die deutsche Bafang-Niederlassung aus Hövelhof eine Online-Schulung für die Marke Fischer Bikes (MTS) mit internationalen Händlern durch. Auch andere Partnermarken nutzen das Tool, welches noch deutlich weiter entwickelt werden soll. Das niederländische Serviceteam kündigt weitere Produktschulungen an, sowohl online wie auch in Präsenz.



Das könnte Sie auch interessieren