Radfreak und Reifenmanager 03.02.2023, 12:05 Uhr

Alexander Mai steigt auf zum Leiter für Vredestein in Europa

Apollo Tyres hat Alexander Mai zum neuen Cluster Manager für seinen europäischen Geschäftsbereich Zweiradreifen (TWT) ernannt. Mai wird die Nachfolge von Thomas Mittendorff antreten, der Ende Januar 2023 aus dieser Funktion ausscheidet.
Alexander Mai
(Quelle: Apollo)
Alexander Mai verfügt über mehr als 17 Jahre berufliche Erfahrung in der Fahrradbranche und über unzählige Stunden Praxiserfahrung auf dem Mountainbike. Er begann seine Karriere als Auszubildender bei der ZEG, bevor er bei Pinarello und Wittich in Deutschland Vertriebsaufgaben übernahm. Ab 2012 verbrachte er fast acht Jahre bei Lezyne und Reynolds Cycling in den USA, wo er verschiedene Positionen im Vertriebs- und Marketingmanagement in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum innehatte.
2018 wechselte Mai zu Apollo Tyres und der Marke Vredestein, wo er als Sales Manager für den deutschen, österreichischen und Schweizer Markt verantwortlich war. Von dort aus wurde er schnell zu einem integralen Bestandteil des Unternehmens, indem er mit internationalen Kunden zusammenarbeitete und als Business Development Manager für den Geschäftsbereich TWT zur Produktentwicklung und zu strategischen Vertriebsentscheidungen beitrug.
In den vergangenen Monaten hat Mai eng mit Mittendorff an der Produkt- und Geschäftsstrategie gearbeitet, seine Aufsicht über das Team ausgebaut und zukünftige Produkteinführungen geplant. In seiner neuen Funktion wird Mai direkt an Yves Pouliquen, Group Head Sales and Marketing Europe, berichten.
Mai sagt: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass das exzellente TWT-Team in der Lage sein wird, auf Thomas' fantastischen Leistungen aufzubauen und den Bekanntheitsgrad und den Verkaufserfolg unseres Zweiradgeschäfts bis 2023 und darüber hinaus zu steigern. Ich möchte mich ganz herzlich bei Thomas für seine Unterstützung bedanken; er war maßgeblich an meiner Entwicklung im Unternehmen beteiligt."

Thomas Mittendorff verlässt Apollo Tyres

Nach der Ernennung von Mai zum neuen Cluster Manager für TWT wird Thomas Mittendorff das Unternehmen nach 16 Jahren verlassen, um seine Karriere außerhalb von Apollo Tyres fortzusetzen.



Das könnte Sie auch interessieren