Vollständige Übernahme? 13.09.2018, 14:21 Uhr

Amer Sports führt Gespräche mit chinesischen Investoren

Der finnische Amer-Sports-Konzern bestätigt unverbindliche Gespräche mit chinesischen Unternehmen über eine Übernahme. Es geht nicht nur um Fahrradmarken, sondern um den ganzen Konzern.
Wie weit sind die Gespräche zwischen den Finnen und den Chinesen?
Die Finnen betonen, dass noch lange nichts entschieden sei. Der Interessent sei ein Konsortium aus dem Sportschuhhersteller Anta Sports Products Limited und dem Investor Fountainvest Partners. Diskutiert werde eine vollständige Übernahme von Amer Sports. Damit aus den unverbindlichen Gesprächen ein verbindliches Kaufangebot werde, seien aber noch Untersuchungen und Zustimmungen seitens der potenziellen Investoren notwendig. Auch die Amer-Sports-Geschäftsführung müsse sich erst noch beraten und letzten Endes müssten vor allem die Großaktionäre des finnischen Unternehmens zustimmen, welche zusammen 90 % der Unternehmensaktien halten. Darum gibt es derzeit keine offiziellen Verhandlungen. Amer Sports verspricht jedoch, verbindliche Vereinbarungen oder den Abbruch der informellen Gespräche bekannt zu geben.
Die Aktie von Amer Sports stieg im Zuge der Spekulationen um 10 % an. Anta entwickelt, produziert, vermarktet und verkauft Schuhe unter seiner eigenen Marke und rüstete das chinesische Olympiateam in Rio de Janeiro aus. Erst vor Kurzem löste Amer Sports Spekulationen um den Verkauf der Fahrradmarken Mavic und Enve aus.


Das könnte Sie auch interessieren