Niederländische Übernahme 13.07.2018, 16:13 Uhr

Accell kauft Lastenradhersteller Velosophy

Der niederländische Accell-Konzern hat den ebenfalls niederländischen Lastenradhersteller Velosophy vollständig übernommen. Velosophy ist Inhaber der Marken Babboe, Carqon und Centaur Cargo.
Mit der Marke Babboe bedient Velosophy die Zielgruppe der Familien.
Accell hält bereits seit längerem einen Anteil von 35 % an dem Hersteller. Babboe ist nach Darstellung von Accell europäischer Marktführer bei Lastenrädern für Familien. Ton Anbeek, Vorstandsvorsitzender von Accell, erklärt: „Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt in unserer Strategie für urbane Mobilität. Es geht dabei nicht nur um den Endverbrauchermarkt, sondern auch um den wachsenden Markt für smarte und saubere Lösungen für die Auslieferung von Paketen, Waren und Essen in Städten.“
Epco Vlugt, Geschäftsführer bei Velosophy, ergänzt: „Accell war als Teilhaber von Anfang an dabei und hat uns jahrelang geholfen, unsere Visionen umzusetzen. So konnten wir unseren Vertrieb auf 22 Länder ausbauen. Der wachsende, internationale Bedarf für Lastenräder schafft enorme Chancen. Um diese wahrzunehmen, sind wir alleine nicht groß genug und nicht schnell genug. Mit Accell aber sind wir in der Lage, unsere Lösungen schneller umzusetzen und global anzubieten.“
Velosophy beschäftigt nach eigener Darstellung etwa 50 Angestellte, wächst schnell und erzielte 2017 einen Umsatz von 17,7 Mio. Euro. Die Übernahme müsse noch von den deutschen Kartellbehörden genehmigt werden. Dies wird fürs dritte Jahresquartal 2018 erwartet. Velosophy soll unverzüglich zur Dividende für die Aktionäre beitragen.



Das könnte Sie auch interessieren