Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft
23.06.2025, 13:57 Uhr
Mitgliederbetreuung auf Tour – ZEG startet persönliches Beratungskonzept
Die ZEG kümmert sich jetzt persönlich um ihre Mitglieder und schickt ein dezidiertes Betreuerteam los. Das soll den direkten Austausch mit den ZEG-Betrieben stärken. Ziel ist eine praxisnahe, persönliche Beratung zu E-Bikes, Technik und Sortiment vor Ort.
Die Kölner Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft ZEG verstärkt ihre Nähe zu den Mitgliedsbetrieben: Erstmals stellt Europas größte Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft ein dediziertes Team von Mitgliederbetreuern auf. Ziel ist es, den Austausch mit den angeschlossenen Fachhändlern weiter zu intensivieren und eine direkte Beratung vor Ort anzubieten.
„Als Genossenschaft stehen wir für Partnerschaft und gegenseitige Unterstützung“, erklärt ZEG-Vorstandsvorsitzender Fred Schierenbeck. „Mit dem neuen Team reagieren wir auf den Wunsch unserer Mitglieder nach stärkerer persönlicher Betreuung – insbesondere im Hinblick auf E-Bike-Innovationen, technische Entwicklungen und die wachsende Modellvielfalt.“
Beratungskonzept soll ZEG-Mitglieder binden
Zum 2. Juni haben die ersten beiden Mitgliederbetreuer ihren Dienst angetreten: Für den Norden Deutschlands ist Mark Holtkamp zuständig. Er bringt nicht nur Branchenerfahrung aus dem Außendienst bei Hercules mit, sondern kennt als ehemaliger Mitarbeiter eines ZEG-Mitgliedsbetriebs viele Ansprechpartner aus dem Fachhandel bereits persönlich.
Parallel übernimmt Oliver Füllgraf das Gebiet Ostdeutschland. Der ehemalige Außendienstler der ZEG-Tochter Kettler Alu-Rad war zuletzt für die Marke Simplon unterwegs und ist ebenfalls in der Händlerlandschaft gut vernetzt. Der neue Service ist Teil einer umfassenderen Strategie zur Mitgliederbindung.
Neben der geplanten jährlichen ZEG Bike Show in den Kölner Messehallen, die 2025 nach längerer Pause wieder stattfinden soll, setzt die Genossenschaft verstärkt auf praxisnahe Schulungen in der hauseigenen Akademie. Durch die gezielte Erweiterung ihrer Betreuungsstruktur möchte die ZEG nicht nur Beratungsqualität und Kommunikation verbessern, sondern auch die Position ihrer Mitgliedsbetriebe im Wettbewerb stärken.