Übernahme im Versandsektor 23.10.2017, 17:02 Uhr

Wiggle will Online-Händler Bike24 kaufen

Der britische Online-Versender Wiggle will dem Anteilseigner von Bike24 dessen Anteile abkaufen. Die Inhaberfirma The Riverside Company hat eine Vereinbarung zum Verkauf unterzeichnet
Wiggle und Chain Reaction gehören zusammen
Der geplante Käufer des auf Rad- und Triathlonsport spezialisierten Online-Händlers Bike24 ist mit Wiggle also ein international aktiver Konkurrent. Dieser hat bereits 2016 mit dem britischen Versender Chain Reaction Cycles fusioniert, auch dieser ist ein großer Versender. Die aktuelle Transaktion, zu deren Details Stillschweigen vereinbart worden ist, stehe noch unter dem Vorbehalt der kartellbehördlichen Genehmigung, erklärte Wiggle.
Riverside hatte den 2005 gegründeten Versender Bike24 im Jahr 2015 gekauft. Der Fokus während der Partnerschaft mit Riverside lag auf der Expansion und der weiteren Professionalisierung des Geschäfts, wodurch das Unternehmen fast um das Doppelte gewachsen sein soll.
„Die hohe Markenbekanntheit von Bike24 in Deutschland zum Zeitpunkt unseres Einstiegs war eine hervorragende Basis, um weiter zu expandieren”, sagt Michael Weber, Partner bei Riverside. „Zusammen mit dem hervorragenden Managementteam von Bike24, das wir mit einem erfahrenen CFO weiter stärken konnten, haben wir das Wachstum nachhaltig vorangetrieben. Dazu gehörten auch wichtige Investments zum Ausbau der Infrastruktur, darunter ein automatisiertes Warenlager zur Steigerung der Versandgeschwindigkeit und zur Verbesserung der Lagerprozesse. Es war eine äußerst fruchtbare  Zusammenarbeit.”
„Wir bedanken uns bei Riverside für die erfolgreiche Partnerschaft in den zurückliegenden Jahren und freuen uns darauf, die Kräfte mit WiggleCRC zu bündeln“, erklärt Andrés Martin-Birner, Co-Gründer von Bike24.
The Riverside Company ist nach eigener Auskunft ein globales Private-Equity-Unternehmen, das sich auf den Erwerb von Mehrheits- und Minderheits-Anteilen an Wachstumsunternehmen mit einem Unternehmenswert von bis zu 400 Mio. US-Dollar konzentriert. Seit der Gründung im Jahr 1998 habe Riverside in mehr als 470 Transaktionen investiert. Das internationale Portfolio des Unternehmens umfasse mehr als 80 Beteiligungen.


Das könnte Sie auch interessieren