Mehr Profit mit Service 20.06.2018, 17:25 Uhr

VSF zertifiziert elf weitere Werkstätten

Der Verbund Service und Fahrrad (VSF) hat elf weiteren Fachgeschäften das All-ride-Zertifikat verliehen. Damit sollen Werkstätten profitabler arbeiten.
Die Werkstatt wird ein wichtiger Umsatzträger in der Zukunft.
Neu dabei sind unter anderem Freilauf Erlangen, Elberad Dresden, E-Box Schwäbisch Hall und Radsport Altig in Mannheim. Damit sind es aktuell 47 Werkstätten, die nach dem vom VSF eingeführten Qualitätssicherungssystem arbeiten. Die Zertifizierungen sollen auch Resultat der Vorträge auf der Eurobike-Akademie sein sowie der Umstrukturierung vor zwei Jahren. Damals wurden die Grundlagenschulung im Frühjahr und der Werkstattkongress im Herbst eingeführt.

Die VSF-Werkstatt ist ein standardisiertes Organisationssystem, das die Werkstätten in ihrer alltäglichen Arbeit unterstützen und wirtschaftlich erfolgreicher machen soll. Service- und Werkstattleistungen sind nach Ansicht des VSF besonders auch in der Zukunft wichtiger Umsatzbringer des stationären Fahrradfachhandels. 

Inhalte der Schulungen sind eine besonders kundenfreundliche Form der Reparaturannahme, funktionale und ökonomische Werkstattabläufe und ebensolche Arbeitsplätze. Formulare sollen optimiert und die Transparenz über die erbrachte Leistung erhöht werden. So soll trotz deutlich höherer Stundensätze die Kundenzufriedenheit steigen.


Das könnte Sie auch interessieren