All-Ride-Werkstattkonzept 20.11.2018, 14:47 Uhr

VSF kooperiert mit Schweizer Verband

Der Schweizer Branchenverband 2-Rad Schweiz übernimmt das All-Ride-Werkstattkonzept des VSF und bietet eigene Schulungen für den Schweizer Fachhandel an.
Der VSF und 2-Rad Schweiz kooperieren in der Werkstattqualifizierung.
Die Werkstatt erwirtschaftet immer größere Anteile des Umsatzes im Fachhandel. Das hat auch der Verband 2-Rad Schweiz erkannt und mit dem Verbund Service und Fahrrad (VSF) eine Kooperation zum Werkstattkonzept der Deutschen vereinbart, dass auch unter Namen All-Ride-Werkstatt bekannt ist. „Wir sehen einen großen Bedarf an der Qualifizierung unserer Händler im Bereich Werkstatt und das System VSF All-ride-Werkstatt hat uns sehr überzeugt“, sagt Daniel Schärer, Geschäftsführer des Schweizer Verbands. Von diesem hatten bereits im Frühjahr zwei Vertreter des Schweizer Verbandes an der VSF-Grundlagenschulung zum Werkstattkonzept teilgenommen.
„Der VSF ist an der weit gefächerten Verbreitung des Qualitätssiegels natürlich sehr interessiert“, sagt Uwe Wöll, der beim VSF verantwortlich für das Werkstattprogramm zeichnet. „Die Wiedererkennbarkeit beim Verbraucher steigt mit der Sichtbarkeit und vielfältigen Nutzung des Siegels. Zudem haben wir Schweizer Händler, deren Aufwand, nach Deutschland zur Schulung zu kommen, nicht zumutbar war. Auch hierfür wollten wir Lösungen schaffen.“
Der 2-Rad-Verband Schweiz beginnt im Dezember mit den Schulungen seiner Händler. Sämtliche Schulungstermine für 2018/19 sind bereits ausgebucht. „Wir waren in unseren Einschätzungen zur Resonanz sehr zurückhaltend“, sagt Daniel Schärer, „umso zufriedener sind wir jetzt über die Anmeldezahlen für die ersten drei Schulungstermine“. 2-Rad Schweiz ist die dortige Branchenvereinigung des Zweiradfachhandels. Insgesamt 830 Fachgeschäfte sind dem Verband angeschlossen, davon über 500 Fahrradbetriebe. Die Hauptaufgaben liegen in der Grund- und Weiterbildung, in der Interessenvertretung und in der Mitgliederbetreuung.


Das könnte Sie auch interessieren