Arbeitsabläufe, Effizienz, Kundenorientierung 06.05.2022, 13:45 Uhr

Paul Lange lud zum VSF-Werkstattkongress

Auf Einladung des Großhändlers Paul Lange & Co. trafen sich über 40 Werkstattmitarbeitende zertifizierter Betriebe des Verbund Service und Fahrrad (VSF) zum Werkstattkongress in Stuttgart.
In den Vorträgen ging es um Optimierungspunkte in der Fahrradwerkstatt.
(Quelle: VSF)
Nachdem der VSF-Werkstattkongress 2021 Corona-bedingt nur digital stattfand, wurde die Präsenzveranstaltung in diesem Jahr in Stuttgart in den Schulungs- und Werkstatträumlichkeiten bei Paul Lange & Co. nachgeholt. Neben den Möglichkeiten zum Austausch stand die Weiterentwicklung und Optimierung des „All Ride“-Werkstattkonzeptes des VSF im Vordergrund.
So wurden Konzepte zur Vereinfachung und Effizienz von Werkstattabläufen, vorgestellt von Thorsten Larschow (Rad & Tour Cuxhaven), diskutiert und der Schmiermittelspezialist Antidot informierte über die Zusammensetzung und Einsatzmöglichkeiten umweltfreundlicher Schmierstoffe und Pflegemittel. Ingo Witte, zuständig für das „All Ride“-Werkstattkonzept des VSF, stellte in einem Workshop die Vorteile der neuen „All Ride“-Werkbank vor. Zum Thema „Digitale Abläufe in der Fahrradwerkstatt“ referierte Mike Schubert (MS4Bike) über PC-unterstütztes Arbeiten mit Ablaufplänen und vereinfachter Dokumentation.

Effizienz und Kundenorientierung in der Werkstatt

Mickael Timmermans von Shimano Europe referierte über Gegenwart und Zukunft des Shimano-Service-Center (SSC). Im Mittelpunkt der Kooperation mit den Werkstätten stehen demnach Qualifikation, Professionalität und bestmöglicher Service für die Kundinnen und Kunden. Ingo Witte skizzierte anschließend den Fahrplan des Verbunds für eine effiziente Fahrradwerkstatt. Dabei gab es Empfehlungen zur Einrichtung für zeitsparendes, ergonomisches und kundenorientiertes Arbeiten. Das VSF-Werkstattkonzept wird in vollem Umfang erstmals auch auf der Eurobike 2022 in Frankfurt präsentiert.
Bernhard Lange, Geschäftsführer bei Paul Lange & Co.: „Der Werkstattbereich ist eines der wichtigsten Themen für den Fachhandel, um Kompetenz zu zeigen, Kundenbindung zu stärken und sich im Wettbewerb zu etablieren. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass der VSF seinen Werkstattkongress diesmal in unserem Fahrradkompetenzzentrum durchgeführt hat. Die Veranstaltung war geprägt von wichtigen und interessanten Inhalten rund um das Thema Werkstatt und hat eine ganze Reihe an Kooperationsmöglichkeiten und Synergiepotenzialen zwischen VSF und Paul Lange & Co. aufgezeigt. Wir freuen uns schon darauf, den nächsten VSF-Werkstattkongress bei uns im Unternehmen begrüßen zu können.“



Das könnte Sie auch interessieren