Verkaufskurse des VSF 27.07.2023, 12:30 Uhr

Geschulte Verkäufer machen in der aktuellen Marktlage den Unterschied

Erfolgreiche Fahrradfachhändler verkaufen aktiv und mit System. Die Abschlussraten legen offen, wie gut der betriebliche Verkaufsplan ist und inwieweit er durch das Verkaufsteam umgesetzt werden kann. An beiden Stellschrauben dreht der VSF-Intensivkurs „Verkauf.en“.
Verkaufsschulung beim VSF
(Quelle: VSF)
Am 6. November 2023 startet der nächste Kurs. Die Marktlage 2023 ist eine andere als in den vergangenen drei Jahren. Die Lager sind voll und viele Kundinnen und Kunden hoffen auf einen kräftigen Preisnachlass. Nie war ein Verkaufsteam wichtiger, das – gut geschult und aufeinander abgestimmt – Fahrräder und Zubehör nach Plan verkauft und dabei Rabatte minimiert oder verhindert.
Den 15 Teilnehmenden aus sieben VSF-Betrieben, die den Intensivkurs „Verkauf.en“ im Mai 2023 in enger Begleitung durch Verkaufsexperte Gunnar Schmidt abgeschlossen haben, gelingt dies jetzt deutlich erfolgreicher. Sie konnten mit sehr viel mehr Handlungsklarheit und -sicherheit in diese herausfordernde Saison gehen und das Erlernte gezielt nutzen. Besonderes Plus: Die Impulse aus dem Kurs wurden ins ganze Team getragen, der Transfer in die Praxis ist allen gelungen.

Verkaufs-Skills wichtiger denn je

Philipp Puchmayr, Geschäfts- und Verkaufsleitung von Bike Puchmayr, hat mit zwei Verkäufern am Kurs teilgenommen und bestätigt: „Ich war von Anfang an begeistert, dass der VSF einen Verkaufskurs anbietet. Es gibt ja viele Kurse rund um die Werkstatt, aber keinen Kurs, der den Mitarbeitenden das richtige Verkaufen vermittelt. Verkaufen muss und kann gelernt werden. Der Markt hat in den letzten Jahren keine wesentlichen Verkaufs-Skills vorausgesetzt, doch die Zeiten haben sich geändert.“
Die konkrete Wirkung im Ladenalltag beschreibt Puchmayr so: „Der Verkaufskurs hat in einfachen und nachvollziehbaren Schritten die verschiedenen Phasen des Verkaufsprozesses aufgezeigt. Ein großes Lob an den VSF und Gunnar. Damit die Inhalte des Kurses auch im täglichen Geschäft umgesetzt werden, braucht es Mut und vor allem Übung für die Verkäuferinnen und Verkäufer. Der Mix aus Online- und Präsenzschulung sowie Vor-Ort-Coachings hat unseren Verkäufern sehr geholfen. Auch die Einbindung der Inhaber und Geschäftsführer war wichtig, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.“

Neue Runde und feste Partnerschaft

Am 6. November startet ein neuer Intensivkurs. Dieser steht allen Fachhändlerinnen und -händlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz offen. Bike&Co-Profis nehmen zum VSF-Mitgliedspreis am Kurs teil.
Auch dieser Kurs wird durch Gunnar Schmidt, Berater für Fahrradhändler, geleitet. Die Zusammenarbeit zwischen Schmidt und dem VSF basiert auf einer festen Partnerschaft zum „Verkauf“. Der Verkaufsexperte berät den VSF und seine Mitgliedsunternehmen. Außerdem bietet er VSF-Mitgliedern unterschiedliche Schulungsformate exklusiv oder zu Sonderkonditionen an.



Das könnte Sie auch interessieren