Mittelstand-Digital Zentrum Handel
10.06.2025, 14:01 Uhr
Digitalisierungsspezialist informiert zu B2B, Plattformen & Nachhaltigkeit
Mit drei Online-Thementagen am 18. Juni, 25. Juni sowie 15. Juli bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel kleinen und mittleren Handelsunternehmen die Möglichkeit, kostenfrei Tipps und Einblicke in B2B, digitale Handelsstandorte und Nachhaltigkeit zu erhalten.
An drei Tagen im Juni infomiert das Mittelstand-Digital Zentrum Handel kostenfrei interessierte Einzelhandels- und Großhandelsunternehmen zu den Themen B2B, digitale Handelsstandorte und Nachhaltigkeit.
B2B neu denken: Mit digitalen Services im Geschäftskundenbereich punkten
Wie können Händlerinnen und Händler im B2B-Bereich digital überzeugen? Um diese Frage dreht sich der Thementag des Mittelstand-Digital Zentrums Handel am 18. Juni. Im Fokus stehen Einblicke zu Themen wie der Online-Vertriebskanal im Großhandel, die digitalen Services im B2B-Onlineshop und KI-gestützte Bedarfsprognosen. Kleine und mittlere Unternehmen erhalten so konkrete Impulse für ein erfogreiches B2B-Geschäft.
Das Programm von 9:00 bis 12:00 Uhr umfasst unter anderem Beiträge des Fraunhofer IML zur Vorstellung des Forschungsvorhabens „Kisbeth” sowie eine gemeiname Diskussionsrunde mit dem VTH Verband Technischer Handel zu Chancen, Herausforderungen und Risiken von Künstlicher Intelligenz im Großhandel. Abgerundet wird der Vormittag durch einen Vortrag des Mittelstand-Digital Zentrums Augsburg zum Einsatz von KI in der Kreislaufwirtschaft.
Alle Informationen zum Thementag B2B und zur Anmeldung finden Sie hier: https://digitalzentrumhandel.de/veranstaltung/thementag-b2b/
Online sichtbar werden: Digitale Handelsstandorte im Fokus
Am 25. Juni stehen digitale Handelsstandorte im Mittelpunkt: Wie Innenstädte attraktiv werden und bleiben können, wie Menschen langfristig an sie gebunden werden können und welche Frequenzbringer Städte und den Handel stärken, erklären unter anderem die Plattformen hystreet.com und Leerstandslotsen. Neben Einblicken in die Studie „Vitale Innenstädte 2024“ des IFH Köln haben Händlerinnen und Händler außerdem die Möglichkeit anhand eines Praxisbeispiels mit dem „Naschkatzenparadies“ zu erfahren, wie ein stationäres Fachgeschäft den Weg in die digitale Welt gefunden hat.
Alle Informationen zum Thementag Digitale Handelsstandorte, der von 9:00 bis 12:00 Uhr stattfindet, finden Sie hier: https://digitalzentrumhandel.de/veranstaltung/thementag-digitale-handelsstandorte/
Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
Wie sehen die aktuellen Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit aus? Welche innovativen Mehrwegkonzepte und Einsatzmöglichkeiten gibt es? Welche Sicht haben Kundinnen und Kunden auf das Thema Nachhaltigkeit? Diese und weitere Fragen beantwortet der Thementag Nachhaltigkeit am 15. Juli. Das Programm von 9:00 bis 12:00 Uhr bietet dabei diverse Praxiseinblicke und Impulse: Das Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken zeigt, wie KI nachhaltige Prozesse unterstützen kann – von Ressourcenschonung über Prozessoptimierung bis zu nachhaltigen Mehrwerten. Die Stiftung Initiative Mehrweg stellt als eines von vielen möglichen Mehrwegsystemen ein System für Blumen und Pflanzen näher vor. Zudem erfahren Händlerinnen und Händler, wie sie ihre Nachhaltigkeitsstrategie nach außen kommunizieren können, um sie als Alleinstellungsmerkmal zu nutzen.
Alle Informationen zum Thementag Nachhaltigkeit und zur Anmeldung finden Sie hier: https://digitalzentrumhandel.de/veranstaltung/thementag-nachhaltigkeit/
Die Kernthemen des Handels verstehen
„Unsere Thementage decken verschiedenste Bereiche ab und bieten Händlerinnen so die Möglickeit, sich nach individuellem Bedarf zu informieren,” erklärt Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Oft fehlt es an Strategien und Impulsen, um erste Schritte zu machen. Unsere Vorträge, Praxiseinblicke und Diskussionen bieten genau das.”
„Ziel ist es, Händlerinnen und Händler für die Bedeutung digitaler Sichtbarkeit, Künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit zu sensibilieren, also zu Kernthemen des Handels,” betohnt Frank Rehme, ebenfalls Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Insbesondere der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eröffnet neue Chancen für Handelsunternehmen.“
Ergänzend zu seinen Thementagen veranstaltet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel vom 21. bis 25. Juli seine Themenwoche E-Commerce mit Fokus auf Plattformen, B2B-Shops und Co.
Ergänzend zu seinen Thementagen veranstaltet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel vom 21. bis 25. Juli seine Themenwoche E-Commerce mit Fokus auf Plattformen, B2B-Shops und Co.