Einzelhandelsgutachten zurückgestellt 18.01.2024, 12:18 Uhr

Kommt Fahrrad XXL nach Kiel?

In Kiel soll ein Möbelhaus schließen. Jetzt diskutiert die Stadt über einen bis zu 7.000 Quadratmeter großen Fahrradmarkt.
In Kiel gibt es bisher keinen großen Fahrradmarkt.
(Quelle: Shutterstock / Tudoran Andrei)
Das Möbelhaus Sconto am Westring gehört der Krieger Gruppe (Berlin), es verfügt über 6.000 bis 7.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Der Bauauschuss der Stadt Kiel hat mitgeteilt, dass für die Ansiedlung eines Fahrradfachmarktes eine Änderung des gültigen Bebauungsplanes erforderlich wäre. 
Dazu wurde bereits ein Einzelhandelsgutsachten angekündigt, um zunächst die Auswirkungen auf den Einzelhandel in Kiel, also andere Fahrradhändler vor Ort, zu beurteilen. Der Antrag auf das Gutachten ist aber aktuell zurückgestellt, teilte der Bauauschuss SAZbike mit.

Spekulation zu Fahrrad XXL

Kieler Medien nennen als möglichen Betreiber den Fachmarktspezialisten Fahrrad XXL, welcher bereits Geschäftsbeziehungen zur Krieger Gruppe pflegt. Fahrrad XXL hat auf Anfragen von SAZbike bisher nicht geantwortet.
Die Stadt Kiel teilte SAZbike weiter mit, dass man sich dort grundsätzlich auch anderen Einzelhandel als Möbel oder Fahrräder oder auch andere gewerbliche Nutzungen durch die Krieger Gruppe oder Dritte vorstellen könne. Die Entscheidungen dazu treffe die Krieger Gruppe als Eigentümerin.


Das könnte Sie auch interessieren