Gerücht geklärt 13.12.2022, 14:38 Uhr

Aus für Fachmarkt-Plan in Paderborn

Der Plan für einen Fahrradfachmarkt in Paderborn hat sich zerschlagen. Der VDZ begrüßt das.
Paderborn erhält keinen weiteren Fahrradfachmarkt.
(Quelle: Shutterstock / Tudoran Andrei)
Dies berichtet die Lokallzeitung „Neue Westfälische“. Dabei ging es um einen ehemaligen Baumarkt, in den angeblich ein großer Fachmarkt ziehen sollte. Die Firma, die die Immobilie besitzt, habe ihren Antrag dazu bei der Stadt zurückgezogen. Es habe viel Kritik gegeben, vor allem von ortsansässigen Fahrradhändlern. Der mit dem Baumarkt in Verbindung gebrachte Filialist Fahrrad XXL hatte sich gegenüber SAZbike zurückhaltend dazu geäußert.
Dietmar Knust, Vorsitzender des Verbands des Deutschen Zweiradhandels (VDZ) und als ehemaliger Inhaber des 2017 geschlossenen Fachmarktes Fahrrad XXL in Paderborn Kenner der örtlichen Fahrradszene,  sagte der „Neue Westfälischen“, es gebe vor Ort bereits so viele Fahrradfachgeschäfte, dass er nicht verstehen könne, wie man einen solch großen Laden noch errichten lassen wollte. „Das würde den regionalen Handel kaputtmachen“, so Knust weiter.

VDZ riet von Fachmarktplänen ab

Auch Tobias Hempelmann, stellvertretender Vorsitzender des Zweiradhandelsverbands, äußerte sich ähnlich: Der diskutierte Fachmarkt sei für Paderborn und die Region überdimensioniert. Derzeit hätten alle Händler in der Stadt zusammen eine Verkaufsfläche von 9.400 Quadratmetern. Die 5.100 Quadratmeter von Fahrrad XXL hätten einen Zuwachs um mehr als 50 Prozent bedeutet.
„Standortaufgaben und damit neue Leerstände, nicht nur in Paderborn, wären die absehbare Folge.“ Insgesamt rate der Verband „der Stadt Paderborn zum jetzigen Zeitpunkt von der Ansiedlung eines Fahrradfachmarktes in der geplanten Größenordnung ab“.



Das könnte Sie auch interessieren