Kunde findet gestohlenes Rad im Geschäft 26.04.2021, 17:40 Uhr

Händler fliegt mit gewerblichem Fahrraddiebstahl auf

Ein Fahrrad wird gestohlen, der Eigentümer findet es wieder – in einem Fahrradgeschäft. In dem Laden finden Polizisten weitere gestohlene Fahrräder. Der Händler sitzt jetzt in Haft.
(Quelle: Pixabay)
Ende März wurde einem 39-jährigen Mann aus München vor seinem Zuhause sein abgesperrtes Fahrrad der Marke KTM entwendet. Diesbezüglich erstattete er eine Anzeige bei der Polizei.
Im Verlauf des Aprils sah er sich in mehreren Fahrradgeschäften nach neuen Fahrrädern um. In einem dieser Fahrradgeschäfte im Münchener Stadtteil Maxvorstadt entdeckte er am Mittwoch, den 21. April, unter den angebotenen Fahrrädern sein zuvor im März entwendetes Fahrrad. Daraufhin bat er den Geschäftsführer um eine Probefahrt, welcher zugestimmt wurde.
Nach der Probefahrt teilte der 39-jährige dem 25-jährigen Münchener Geschäftsführer mit, dass das angebotene Fahrrad sein gestohlenes sei, woraufhin der Bestohlene das Fahrrad ohne weiteren Nachweis mitnehmen durfte.
Bei weiterer Betrachtung und Absprache mit der Polizei stellte sich heraus, dass die Rahmennummer durch eine neue Nummer überstanzt wurde. Polizisten kontrollierten daraufhin weitere Räder in dem Geschäft und fanden weitere zwölf Räder, bei denen die Rahmennummer durch eine neue überstanzt war. Diese Räder wurden sichergestellt. Zwei weitere Personen die vor Ort anwesend waren, ein 51-jähriger Münchner und ein 20-jähriger Münchner, konnten ebenfalls als Tatverdächtige mit den Diebstählen und der Hehlerei der Fahrräder in Verbindung gebracht werden.
Die beiden und der Geschäftsinhaber wurden vorläufig festgenommen und der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Nach Beendigung der Anzeigenaufnahme und aller weiteren polizeilichen Maßnahmen wurden alle drei dem Staatsanwalt vorgeführt und durch diesen entlassen. Sie wurden wegen der gewerbsmäßigen Bandenhehlerei angezeigt.


Das könnte Sie auch interessieren