Skurriler Einbruch 29.05.2018, 14:22 Uhr

Einbrecher verliert Diebesgut

Der Eindringling in ein Fahrradgeschäft im niedersächsischen Bückeburg hatte Pech: Beim Abtransport dreier E-Bikes kam ihm eine Zeugin dazwischen, die ihm zwei der gestohlenen Fahrräder entwendete.
Ein Fahrraddieb in Bückeburg hat seine Rechnung ohne eine aufmerksame Anwohnerin gemacht, die ihn beim Abtransport drei gestohlener E-Bikes beobachtete.
(Quelle: Shutterstock/Tommaso79)
Am 24. Mai gelangte ein Einbrecher zwischen 3 und 5 Uhr morgens in die Geschäftsräume von Pelzing Radsport in Bückeburg. Der Täter zerstörte eine dünne Glasscheibe des Altbaus und entwendete drei teilmontierte E-Bikes; zwei von den Rädern stammten von der Marke Kalkhoff. Nachdem das Fahrradgeschäft laut Inhaber Matthias Pelzig weder durch eine Alarmanlage noch durch Kameras geschützt war, hatte der Eindringling bis zu diesem Zeitpunkt ein leichtes Spiel. Mehr Pech hatte er laut dem Bericht der Polizeidirektion Nienburg/Schaumburg beim Abtransport der Räder. „Es stehen noch weitere Zeugenbefragungen aus, aber das Auffinden der gestohlenen Fahrräder und das Täterverhalten sind schon als skurril zu beschreiben“, erklärt der Sprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer. Der Einbrecher schaffte demnach die drei teilmontierten und noch verpackten E-Bikes aus dem aufgebrochenen Geschäft in die nahgelegene Herderstraße und stellte diese dort zum Abtransport bereit. Dann schnappte er sich sein Fluchtfahrzeug, was sein eigenes Fahrrad war, klemmte sich das erste E-Bike unter den Arm und fuhr in Richtung Zufahrt Parkplatz Stadtkirche/Fürst-Ernst-Str. weg. Hierbei begegnete er gegen fünf Uhr einer Anwohnerin der Herderstraße, die sich über den Radfahrer mit einem transportierten Fahrrad unter dem Arm wunderte. Die Dame, auf dem Weg zur Arbeit, fand in der Herderstraße an einer Hauswand gelehnt das zweite teilverpackte E-Bike und stellte es sicherheitshalber bei sich zu Hause unter.
Beim zweiten Versuch, in Richtung Arbeit aufzubrechen, fand sie das dritte E-Bike, welches sie abermals in ihren Hausflur schob. An der Einmündung Herderstraße/Lange Straße kam ihr dann der Einbrecher erneut auf dem Fahrrad entgegen, der mittlerweile verzweifelt seine Beute suchte und die Herderstraße auf und ab fuhr. Vor dem Eintreffen der Polizei war der Täter verschwunden.
Wie die Polizei am 29. Mai bekannt gab, ist der Täter nun mit hoher Wahrscheinlichkeit ermittelt worden. Er ist am 26. Mai bei einem Ladendiebstahl in Minden aufgefallen und konnte vor Eintreffen der Polizeibeamten flüchten. Der flüchtige Ladendieb musste sein Fahrrad in der Mindener Innenstadt zurücklassen, dieses sei heute vom geschädigten Fahrradhändler als das gesuchte E-Bike identifiziert worden, teilt die Polizei mit. Der 36-jährige Mindener ist den Angaben zufolge bereits mehrfach straffällig geworden und in Minden bzw. Bückeburg mit Eigentumsdelikten in Verbindung gebracht worden.
Für Fahrradhändler Matthias Pelzing ist der Einbruch also glimpflich abgelaufen. „In Zukunft werde ich meinen Laden jedoch mehr sichern“, erklärt er gegenüber SAZbike.
 
 


Das könnte Sie auch interessieren