Zwei Standorte binnen 15 km 14.02.2018, 09:21 Uhr

Decathlon plant Filiale in Senden bei Ulm

Decathlon plant eine neue Filiale im westbayerischen Senden. Erst im November hat die Sportartikelkette 15 Kilometer weiter im benachbarten Ulm bereits ein Geschäft eröffnet.
Decatlon will in Senden eine weitere Filiale eröffnen.
Die neue Filiale in der Berliner Straße soll über 2.500 qm Verkaufsfläche verfügen und im Herbst eröffnen. Das Sortiment soll lokal an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden, in Ulm soll dies bereits geschehen sein. Zudem soll sich das Sortiment beider Standorte ergänzen. Diese sollen insgesamt 35.000 Produkte für über 70 Sportarten anbieten.
„Genau wie Ulm ist auch Senden sehr sportlich unterwegs, so Expansionsleiter Stefan Kaiser. “Das Engagement der zahlreicher Vereine ist groß und bietet damit eine perfekte Grundlage für den Breitensport.” Die ausgeprägte Infrastruktur lädt nach Darstellung von Decathlon mit ihrem Stadtpark sowie Sport- und Spielplätzen zum Sport ein. „Der Standort Senden punktet nicht nur mit seiner Familienfreundlichkeit und einer Work-Life-Balance , sondern zeigt, genau wie Decathlon, dass man viele Sportarten an einem Ort kombinieren kann”, findet Kaiser.
Die Badeseen der Umgebung sowie das See- und Hallenbad eignen sich hervorragend für unterschiedliche Wassersportdisziplinen. Daneben sind auch Randsportarten wie Angeln möglich oder Eiskunstlauf in der Eishockeyanlage Illerau. „Diese sportliche Vielfalt können wir hervorragend mit unserem breit aufgestellten Sortiment und unseren sportlichen Eigenmarken abdecken.”
Nach der Auswahl des Sortimentes und dem fertigen Umbau will Decathlon in Senden direkt neben dem Drogeriemarkt Müller, der auch Eigentümer der Immobilie ist und Adler Mode einziehen. Benachbart sind weitere Fachmärkte wie TK Maxx, Marktkauf und Saturn. Der Standort soll viele Parkplätzen aufweisen, so dass Kunden auch größere Sportgeräte wie Tischtennisplatten oder Boote mitnehmen können. Die Lage habe den französischen Sportartikelhersteller und -händler von dem Projekt überzeugt.
In Deutschland betreibt Decathlon bisher 50 Filialen. Mit der Filiale in Ulm ist das Unternehmen alleine im vergangenen Jahr um 15 neue Standorte gewachsen. Neben der Eröffnung in Senden sind für dieses Jahr bereits weitere Standorte in Karlsruhe-Durlach und der Dortmunder Innenstadt geplant.
In jeder Filiale sollen neue Produkte direkt vor Ort ausprobiert werden können, etwa auf den Indoor-Testflächen, die den Einkauf gerade für Familien in ein Erlebnis verwandeln sollen. So können nach Darstellung des Filialisten Kinder mit dem Fahrrad durch die Gänge kurven oder Fußball spielen. Große Produkte wie Zelte, Tischtennisplatten oder Fitnessgeräte sollen einsatzbereit ausgestellt sein.



Das könnte Sie auch interessieren