One-Stop-Shopping 27.02.2023, 07:30 Uhr

Decathlon zieht auf Kaufland-Flächen

Der französische Sportartikelfilialist Decathlon wird Nachbar des Lebensmitteleinzelhändlers Kaufland. Bis Mitte 2023 will man an sechs Standorten gemeinsam auftreten.
Die Übernahme von Real-Flächen ermöglicht es der Supermarktkette Kaufland, neue strategische Partnerschaften wie mit Decathlon einzugehen.
(Quelle: Decathlon)
Synergie-Effekte erhoffen sich Decathlon und Kaufland von einer gerade angekündigten Kooperation. So wolle man „Kunden ein noch umfassenderes Einkaufserlebnis bieten“, erklärt Decathlon in einer Pressemitteilung. „Wir ergänzen uns perfekt beim Sortiment, haben ähnliche Standortanforderungen und passen auch hinsichtlich der Zielgruppe sehr gut zusammen. Wir ziehen noch mehr sportbegeisterte Kunden an. Gleichzeitig profitieren wir von der hohen Besucherfrequenz von Kaufland”, erklärt Stefan Kaiser, Leiter der Immobilienabteilung bei Decathlon Deutschland.
Ende 2022 hatte die Supermarktkette Kaufland, die wie Lidl zur Schwarz-Gruppe gehört, insgesamt 95 Filialen von Mitbewerber Real übernommen. Diese Integration bot für Kaufland auch Anlass, neue strategische Partnerschaften wie mit Decathlon einzugehen. Im Karlsruher Durlach-Center hat Decathlon bereits im Oktober 2022 die erste Filiale auf einer Mietfläche von Kaufland eröffnet, auch im hessischen Dreieich sowie in Laatzen sind die beiden Unternehmen bereits Nachbarn. Ende März 2023 soll im Aachener Ostviertel der nächste Decathlon auf einer Kaufland-Fläche an den Start gehen (laut der "Aachener Zeitung" gibt es auch schon reichlich Kritik an der Ansiedlung). Für das Gutenberg-Center in Mainz konnte Decathlon neben Karlsruhe und Aachen einen dritten Mietvertrag für Flächen an einem ehemaligen Real-Standort abschließen. Hier eröffnet Decathlon im Sommer 2023 ebenfalls direkt neben Kaufland. Weiterhin sind Kooperationen im Ostkreuz-Center Oststeinbek geplant.
„Jeder einzelne Standort der Real-Integration bedeutet eine Erfolgsgeschichte für sich. Das Decathlon-Kapitel ist dabei natürlich ein sehr spannendes”, sagt René Wolf, Leiter Vermietung bei Kaufland Deutschland. Gemeinsam wolle man noch mehr Attraktivität für einen „sportlich-frischen Einkauf“ schaffen und dabei das Konzept des „One-Stop-Shoppings“ umsetzen.



Das könnte Sie auch interessieren