Rad-Idol der DDR 05.09.2022, 11:09 Uhr

Thüringer Cube-Händler engagiert Olaf Ludwig als Markenbotschafter

Im Vogtland gibt es einen neuen Cube Store. Markenbotschafter ist ein ostdeutscher Volksheld: Olaf Ludwig.
Olaf Ludwig tritt als Markenbotschafter für die Filialen von Radwelt.store auf.
(Quelle: Radwelt.store)
Im Juli hat der ostdeutsche Filialist Radwelt.store (Hermsdorf in Thüringen) den Cube Store Plauen-Weischlitz geöffnet. Die siebte Filiale des seit 20 Jahren bestehenden Unternehmens und Cube-Händlers ist 900 Quadratmeter groß. Weitere Standorte sind Dessau, Gera, Hermsdorf, Nordhausen, Zwickau-Werdau und Weimar.
Oliver F. Zintl, einer der drei Geschäftsführenden Gesellschafter von Radwelt.store, erklärt: „Wir haben acht neue Vollzeitstellen geschaffen und ca. 350.000 Euro direkt in den Um- und Ausbau einer ehemaligen Verkaufsfläche im Globus-Center investiert. Unsere Kunden können auf bis zu 3.000 Räder in den verschiedenen Stores und im eigenen Zentrallager zugreifen. Das macht uns im täglichen Arbeiten einfach wesentlich flexibler, da wir somit beweglicher auf die Wünsche der Radsportliebhaber reagieren können.“
Das auf Familien ausgerichtete Geschäft mit Shimano Service-Center bietet unter anderem ergonomische Anpassung, Leasing, und einen Liefer- und Abholservice, etwa für defekte Räder, sowie einen Online-Shop, ein Online-Terminbuchungs-Portal und Versicherungen.

Olaf Ludwig tritt für Radwelt-Filialen auf

Olaf Ludwig tritt als Markenbotschafter für die Dachmarke Radwelt.store und damit auch für die regionalen Stores in Thüringen und Sachsen auf. Er stellt Räder in Online-Videos vor und nimmt an Meet-and-Greet-Veranstaltungen teil, sowohl in den Filialen als auch bei Veranstaltungen wie dem Hobbyrennen Velorace. 
Als Olympiasieger von 1988 und zweifacher Sieger der Friedensfahrt genießt er natürlich vor Ort besonders hohes Ansehen, da das Radsportsystem des Ostblocks diesen Rennen höheren Stellenwert einräumte als den westeuropäischen Rundfahrten. Nach der Wende nahm der gebürtige Geraer auch an der Tour de France teil und gewann dort drei Etappen, darunter die prestigeträchtige Schlussetappe in Paris, sowie das Grüne Trikot des Punktbesten und das Amstel Gold Race. Bei den Weltmeisterschaften 1993 in Oslo wurde er dritter im Straßenrennen der Profis. Zweiter war der fünffache Tour-de-France-Sieger Miguel Indurain, Sieger war Lance Armstrong. Das Straßenrennen der Amateure gewann damals Jan Ullrich.


Das könnte Sie auch interessieren