Management erwartet Wachstum  27.03.2024, 08:24 Uhr

Bike24: Umsatz sank 2023 um 13 Prozent

Bike24 (Dresden) verzeichnete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatzrückgang von 13 Prozent auf 226 Millionen Euro. Wachstumsraten im Komplettrad-Segment konnten die schwache Konsumstimmung nicht ausgleichen.
(Quelle: Shutterstock / T.Schneider)
„In den mehr als 21 Jahren, in denen ich in der Fahrradbranche tätig bin, haben wir noch nie solche Herausforderungen erlebt – nicht nur für uns, sondern für die gesamte Branche. Angesichts der ungewöhnlich niedrigen Margen bin ich zuversichtlich, dass wir die Talsohle erreicht haben und sich sowohl die Nachfrage als auch die Preise erholen werden. Die positive Entwicklung der Komplettradverkäufe zeigt, dass sich Fahrradfahren europaweit ungebrochen hoher Beliebtheit erfreut und die Megatrends weiterhin intakt sind. Wir sind seit der Gründung von Bike24 jedes Jahr gewachsen und ich bin zuversichtlich, dass wir wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren werden", sagt Andrés Martin-Birner, Mitgründer und Geschäftsführer von Bike24.
Im Gesamtjahr 2023 wurde der Umsatzrückgang von 19 Prozent im PAC-Segment (Teile, Zubehör und Bekleidung) nur teilweise durch ein starkes Wachstum von 25 Prozent im Komplettrad-Segment ausgeglichen. Geografisch gesehen übertrafen die Benelux-Märkte (+41 Prozent) alle anderen lokalisierten Märkte, die im Geschäftsjahr 2023 zusammen ein Wachstum von 18 Prozent verzeichneten. Dies bestärkt Bike24 darin, die weiterhin erfolgreiche Internationalisierung fortzuführen, um Kundinnen und Kunden in ganz Europa Zugriff auf ihr Sortiment zu ermöglichen.

Wachstum soll dieses Jahr wieder einsetzen

Für das Geschäftsjahr 2024 geht das Management von Bike24 von einem Umsatzwachstum zwischen 1 und 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus. Dabei wird entsprechend des prognostizierten Branchentrends für das zweite Halbjahr eine wesentlich stärkere Entwicklung sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis erwartet.



Das könnte Sie auch interessieren