Licht aus, Räder weg 20.09.2022, 12:55 Uhr

Unbekannte plündern Fahrradmarkt in Nordrhein-Westfalen

Bei Aachen sind unbekannte Einbrecher oder Einbrecherinnen am vorvergangenen Wochenende in den Fahrradmarkt Gothe eingebrochen. Wahrscheinlich haben ihnen die Stromsparmaßnahmen geholfen: Das Licht war aus.
Versicherungen raten zu guter Beleuchtung, um Einbrecher und Einbrecherinnen abzuschrecken.
(Quelle: Shutterstock / Polarpx)
Die Täter oder Täterinnen durchbrachen die Rückwand des Lagers. Dann entwendeten sie rund 40 E-Bikes aus dem Fachmarkt Gothe in Düren-Birkesdorf. Aufgefallen ist der Einbruch am Montag, 12. September. Die Polizei vermutet, dass die Räder mit einem Sprinter oder LKW abtransportiert wurden und schätzt den Wert der Beute auf mindestens 100.000 Euro. Zudem verursachten sie einen Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.
Der Fahrradmarkt Gothe vermutet, dass die Stromsparmaßnahmen den Tätern oder Täterinnen geholfen haben und kündigt eine Änderung an: „Die haben wohl die Tatsache ausgenutzt, dass wir - als Beitrag zum Stromsparen während der Energiekrise - seit einigen Wochen nachts die Außenbeleuchtung ausgeschaltet haben. Die schalten wir in Zukunft wohl wieder an!“
Die Vermutung ist naheliegend: Polizei und Versicherungen raten gemeinhin zu guter Beleuchtung, um Einbrecher und Einbrecherinnen abzuschrecken.


Das könnte Sie auch interessieren