21. bis 23. April 22.03.2023, 09:35 Uhr

E-Bike Festival Dortmund geht in die 6. Runde

Bei der 6. Auflage vom 21. bis 23. April 2023 steht die Dortmunder City wieder drei Tage lang im Zeichen der E-Mobilität. Das E-Bike Festival Dortmund presented by Shimano legt den diesjährigen Fokus auf die Themen Testen und Service.
Testen und Service stehen im Fokus der Veranstaltung.
(Quelle: E-Bike Festival Dortmund / Andi Frank)
An die 100 Marken aus ganz Europa sollen die neu gestalteten Expo-Flächen auf dem Alten Markt sowie auf der Kleppingstrasse, südlicher und nördlicher Reinoldi-Vorplatz, in eine umfassende Info-Plattform rund um das Thema E-Mobilität verwandeln. Das E-Bike Festival wird von der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21) und von Shimano gesponsert.
„Dortmund wird sich von seiner besten Seite und voller Energie präsentieren. Durch das umfangreiche, abwechslungsreiche und informative Angebot wird es an diesem Wochenende zehntausende Gäste aus der gesamten Region in die City ziehen. Dortmund baut die E-Mobilität, die längst zu unserem Alltag gehört, kontinuierlich aus – um Ressourcen zu schonen und im Sinne der Nachhaltigkeit. Die Veranstaltung ist in diesem Kontext ein hervorragendes Angebot, sich über die neuesten Trends verlässlich, aber auch unterhaltsam zu informieren“, sagt Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund.

Einige Neuerungen

Der Alte Markt in Dortmund dient in diesem Jahr als neues Festival-Zentrum und wird an allen drei Event-Tagen Ausgangspunkt für die meisten Aktivitäten sein und mit der Festivalbühne für Unterhaltung sorgen. Neben den offiziellen Eröffnungen warten zwei BVB-Fußball-Legenden und ein Diskussionsprogramm mit verschiedenen Expertinnen und Experten auf die Besucherinnen und Besucher. Zusätzlich sorgen Gewinnspiele und Produktpräsentationen der Hersteller für Abwechslung auf der Bühne.
Der Eintritt zur Messe, das Testen der zahlreichen verschiedenen E-Bikes und die Teilnahme an den Rahmenveranstaltungen sind kostenlos. Mehr als 1.000 aktuelle Testbikes stehen zur Verfügung und können in der neu angelegten Shimano Test Area Probe gefahren werden. Die Voranmeldung ist bereits geöffnet.
Bei den Thementouren geht es wieder für Einsteiger und Fortgeschrittene auf verschiedensten Routen rund um die Ruhrmetropole Dortmund. Die Tourenplätze sind kostenfrei, aber begrenzt. Eine Vorabregistrierung ist notwendig. Das Touren-Portal ist bereits geöffnet. Nach drei Jahren Pause kehrt mit dem Cargobike Race Dortmund zudem ein Publikumsliebling auf das Festival zurück.

Schwerpunkt Service

Auch das Thema Service wird neben dem Testen großgeschrieben: Von der richtigen Akkupflege, über rechtliche Dinge bis hin zur passenden Versicherung oder dem besten Leasing-Angebot. Ganz konkret können sich die Festival-Besucherinnen und -Besucher in Workshops und Vorträgen gemeinsam über das informieren, was in der Praxis zum Alltag gehört.
„Galt es in den Anfangsjahren noch, die Menschen von E-Bikes zu überzeugen, spricht das DEW21 E-Bike Festival Dortmund – presented by Shimano mit dem Fokus Testen und Service heute zunehmend Menschen an, die bereits ein E-Bike besitzen. Mit gutem Grund. Über 10 Millionen E-Bikes sind mittlerweile in Deutschland unterwegs – Tendenz steigend. Wir erwarten, dass 2023 erstmals mehr E-Bikes als herkömmliche Fahrräder verkauft werden. Diese Zahlen untermauern, welches Potenzial dem E-Bike als Träger einer modernen, nachhaltigen Mobilität und damit menschennaher, lebenswerter Städte zukommt“, erklärt Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG.



Das könnte Sie auch interessieren