Weitere Politiker bei Podiumsdiskussion 04.04.2018, 10:03 Uhr

Cem Özdemir eröffnet Vivavelo

Der neue Vorsitzende des Bundestagsverkehrsausschusses Cem Özdemir spricht auf dem Kongress der Fahrradwirtschaft. Weitere Politiker, teils von Bundesebene, nehmen an einer Podiumsdiskussion teil.
Cem Özdemir wird auf dem Vivalvelo-Kongress sprechen.
(Quelle: Vivavelo)
Mit dem Slogan „Zwischen Umwelt und Wirtschaft gehört kein Oder“ zog Cem Özdemir im letzten Jahr, damals noch Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen, in den Bundestagswahlkampf. Nun ist er der Vorsitzende des Bundestagsverkehrsausschusses und will bei Vivavelo, dem Kongress der Fahrradwirtschaft, vor die versammelten Vertreter der Radbranche treten.
„Wir freuen uns sehr, dass Cem Özdemir zur Kongresseröffnung spricht“, sagt Albert Herresthal, Geschäftsführer des VSF e. V. und Initiator des Kongresses. „Er hat deutlich gemacht, dass er in seinem neuen Amt Verkehrspolitik mitgestalten und die Mobilitätswende in Deutschland vorantreiben will. Der Radverkehr wird dabei eine wichtige Rolle spielen. Eckpunkte seiner Vorstellungen wird er beim Vivavelo-Kongress skizzieren.“
Des Weiteren wird der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Enak Ferlemann, zur Eröffnung des Kongresses sprechen. Weiter anwesend sind Winfried Hermann, Verkehrsminister das Landes Baden-Württemberg, und Michael Obert, Bürgermeister der Stadt Karlsruhe. Sie sollen auch am Politikpodium sprechen. Die drei Stadt-, Landes-, bzw. Bundesvertreter diskutieren hier mit dem Geschäftsführer des Fahrradherstellers Riese & Müller, Heiko Müller, und dem Vorsitzenden des ADFC, Ulrich Syberg, darüber, wie ein verbessertes Zusammenspiel der drei politischen Ebenen zu substanziellen Fortschritten in der Radverkehrsentwicklung führen kann.



Das könnte Sie auch interessieren