Appell an die Branche 20.07.2018, 09:54 Uhr

VSF fordert mehr Teilnahme an Eurobike

Der Verbund Service und Fahrrad (VSF) fordert die Eurobike zu mehr Kooperation mit der Branche und die gesamte Branche zur Teilnahme an der Messe auf.
Der VSF betont den Nutzen der Eurobike für die gesamte Branche.
Der VSF erklärt, dass eine Leitmesse der Fahrradbranche in Deutschland für die Fahrradwirtschaft insgesamt, aber auch für die mediale Aufmerksamkeit und das politische Gewicht wertvoll und wichtig ist. Die Eurobike stelle eine solche Messe dar. Eine wichtige Funktion der Messe sei neben geschäftlichen Dingen auch, allen Branchenteilnehmern – und auch Brancheneinsteigern – einen möglichst vollständigen Überblick des Branchengeschehens zu geben: Entwicklungen und Stimmungen aufzunehmen sei dabei ebenso wichtig wie persönliche Gespräche. Die Branche brauche zur Weiterentwicklung neue Konzepte, Ideen und Innovationen. Der VSF sieht die Messe auch als Marktplatz, auf dem Neues vorgestellt, diskutiert, verworfen oder voran gebracht wird. Dies könne direkt bei den Ausstellern oder bei begleitenden Vorträgen und Präsentationen geschehen.
Eine Leitmesse des Fahrrads sei wichtig für die Branchenidentität und die Kultur der Fahrradszene. Das persönliche Zusammenkommen sei wichtig. 
Es sei nach Sicht des VSF klar, dass sich die Funktion von Leitmessen durch die Digitalisierung substanziell verändert habe. Die zum Thema Eurobike in den letzten Jahren geführten Diskussionen hätten gezeigt, dass in der Branche das Bewusstsein für den Nutzen der Leitmesse nicht immer klar genug vorhanden war. Kontroversen um Hotelpreise, Infrastruktur und andere Ärgernisse sollten den Blick auf das „große Ganze“ aber nicht verstellen.
Daher fordert der VSF: Gemeinsam mit der Branche soll die Messe Friedrichshafen das Messekonzept entwickeln. 
Die relevanten Verbände der Fahrradwirtschaft sollen an der Messe teilnehmen und die Kommunikationsmöglichkeiten für ihre Mitglieder nutzen. Die Hersteller sollen an der Messe als Aussteller teilnehmen, auch wenn sie bereits Hausmessen oder Händlerevents veranstalten. Der Fachhandel soll die Messe besuchen, um über den Tellerrand des eigenen Geschäfts hinaus zu blicken und die Chancen der Leitmesse zu nutzen: Gesamtüberblick verschaffen, Horizont erweitern, sich als aktiver Teil der Branche präsentieren. Das sollte als Kriterium für den Besuch mindestens so wichtig sein, wie die Anwesenheit der eigenen Hauptlieferanten.
Mit dem Eurobike Termin 2019 und der Wiedereinführung des Publikumstags sieht der VSF die Basis geschaffen, die Leitmesse erfolgreich weiter zu entwickeln – zum Wohle der gesamten Branche. Ein Messekonzept, dem 100 % der Branchenteilnehmer vorbehaltlos zustimmen, könne es nicht geben. Wichtiger sei aber, dass die Messe jetzt längerfristig ihre Linie finde und auch durchhalte, und dass die Fahrradwirtschaft durch ihr Handeln deutlich mache, dass sie die Leitmesse wolle, brauche und nutze.



Das könnte Sie auch interessieren