Vielfältige Inhalte, über 350 Redner 22.03.2023, 09:07 Uhr

Programm der Velo-City in Leipzig steht fest

Vom 9. bis 12. Mai findet die Fahrradkonferenz Velo-City in diesem Jahr in Leipzig statt. Jetzt haben die Veranstalter das Programm und die über 350 Rednerinnen und Redner vorgestellt.
Die Velo-City 2023 läuft vom 9. bis 12. Mai in Leipzig.
(Quelle: ECF)
Der jährlich stattfindende Weltfahrradgipfel Velo-City bietet ein Programm mit Experten und Expertinnen rund um das Thema Radfahren und Städtebau. Zudem wird es bei der viertägigen Veranstaltung sieben Plenarsitzungen und über 75 Vorträge von mehr als 350 Rednerinnen und Rednern geben. Mit dabei sind unter anderem die Mobilitätsaktivistin und Autorin Katja Diehl, der Künstler und Mobilitätsvisionär Jan Kamensky, Jobrad-Gründer Ulrich Prediger, Kevin Mayne, CEO von Cycling Industries Europe sowie hochrangige Politiker und Politikerinnen aus vielen europäischen Städten wie Danzig, Brüssel, Kopenhagen, Gent und Kiew.
Die diesjährige Ausgabe der Velo-City wird sich mit der Frage befassen, in welcher Zukunft die Menschen leben wollen. Im Mittelpunkt stehen dabei Anregungen für eine bessere Radverkehrspolitik, auf den Menschen ausgerichtete Mobilitätssysteme, nationale Radverkehrsstrategien, kreative Kampagnen für mehr Radverkehr und innovative Praktiken der Ortsgestaltung. Erfahren Sie hier mehr über die Konferenzthemen.

Was ist neu?

Die Velo-City 2023 in Leipzig wartet mit neuen Formaten auf. Besucherinnen und Besucher können ihre besten Ideen bei Diskussionen am runden Tisch, interaktiven Workshops oder Walkshops einbringen. In den Mittagspausen werden unter der Leitung von renommierten Fahrradprofessoren die neuesten Forschungsergebnisse vorgestellt, und ein Fahrradfest im Stadtzentrum direkt vor der Fahrradparade soll die Velo-Bürger und -Bürgerinnen und Leipziger und Leipzigerinnen zusammenbringen. Außerdem geben Künstlerinnen und Performer neue Einblicke in die urbane Mobilität.

SAZbike ist Media-Partner

Als Media-Partner der Velo-City 2023 in Leipzig begleitet das Fachmagazin die Veranstaltung und berichtet vor, während und nach dem Event über die wichtigsten Ereignisse. Hier geht es zu den Tickets, der Frühbucherrabatt endet am 31. März.


Das könnte Sie auch interessieren