Integration von Migranten 06.09.2017, 11:31 Uhr

Vaude erhält Demografiepreis

Am 31. August wurde Vaude mit dem Demografie Exzellenz Award 2017 in der Kategorie „Fremd & Heimisch“ für sein Engagement für Migranten ausgezeichnet.
Miriam Schilling bei der Preisverleihung.
Personalleiterin Miriam Schilling nahm den Preis im Hotel Intercontinental in Berlin entgegen. Seit Jahren setzt sich der Outdoor-Ausrüster aus Tettnang tatkräftig für die Integration von Migranten ins Arbeitsleben ein. Mittlerweile hat Vaude neun über das Asylsystem eingewanderte Arbeitskräfte aus sieben Ländern fest angestellt.
„Wir sind stolz darauf, als Leuchtturm-Projekt zu gelten und anderen damit Mut zu machen. Es freut uns, wenn unser Engagement wahrgenommen und gewürdigt wird. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass wir aktuell gegen die Ausweisung unserer Geflüchteten kämpfen müssen. Das wäre für uns alle ein großer Schaden, sowohl unternehmerisch als auch menschlich“, so Miriam Schilling.
Neben Vaude wurden die Deutsche Bahn, Siemens sowie das Diakoniewerk der Evangelischen Landeskirche in Baden nominiert. Alle Projekte setzen sich mit Integration, Migration, interkulturellen Ansätzen und mit den damit verbundenen Herausforderungen für die Gesellschaft, den Arbeitsmarkt und die Mitarbeiterstruktur auseinander.
Die Initiative Demografie Exzellenz will demografische Probleme lösen. Mit dem Preis werden jährlich Unternehmen und andere Organisationen für Projekte der demografieorientierten Unternehmens-, Personal- und Produktpolitik ausgezeichnet.


Das könnte Sie auch interessieren