Konzentration auf Ski 18.09.2017, 11:32 Uhr

Stöckli stellt Fahrradsparte ein

Der Hersteller Stöckli Swiss Sports stellt seine Fahrradsparte zum Sommer 2018 ein. Die Schweizer wollen sich auf das Kerngeschäft Ski konzentrieren.
Stöckli Mountainbike.
Das Unternehmen stellt seit 2010 selber entwickelte Fahrräder und Elektroräder für den Schweizer Markt her und vertreibt diese in den eigenen Filialen. Eingestellt wird dieses Geschäftsfeld, weil sich der Markt in den letzten Jahren stark verändert habe und durch investitionsintensive und immer kurzlebigere Innovationszyklen geprägt sei. Unter diesen Rahmenbedingungen habe man sich entschieden, die Fahrradentwicklung aufzugeben, so der Hersteller. Die freigewordenen Mittel will Stöckli in den Ausbau der Skisparte und in die eigenen Filialen investieren. So will der Hersteller dort die Schweizer Bike-Marken BMC, Flyer und BiXS vertreiben. 
Zudem sollen in den Filialen die Bereiche Radservice und Radzubehör weiter ausgebaut werden. Dadurch könnten alle Kunden weiterhin die gewohnten Service- und Garantieleistungen erwarten. „Wir setzten weiterhin auf Swissness und wollen der wichtigste Fachhändler für BMC, Flyer und BiXS werden“, sagt Geschäftsführer Marc Gläser. Das Unternehmen beabsichtigt verstärkt in das seit 1935 bestehende Skigeschäft zu investieren. Insbesondere sollen die 2016 gegründete Tochtergesellschaft in den USA weiter entwickelt und der Vertrieb in China intensiviert werden.