Mit Fred Schierenbeck als neuem Vorstandsmitglied 11.02.2021, 10:15 Uhr

ZEG stellt Agenda 2030 vor

Die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) macht sich fit für die Zukunft. Dazu wurde ein Konzept bis 2030 vorgestellt. Zudem wird der Vorstand um Fred Schierenbeck, bislang Stevens-Geschäftsführer, erweitert.
(Quelle: Fred Schierenbeck)
Um den Kunden auch künftig qualitativ hochwertige Produkte anbieten zu können, wurde durch den Aufsichtsrat und den Vorstand mit der „Agenda 2030" eine ganzheitliche und langfristige unternehmensstrategische Ausrichtung für die ZEG eingeleitet. „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz eröffnen der Mobilitätsbranche ungeahnte neue Möglichkeiten, sind zugleich aber auch eine Herausforderung, der wir uns mit der Agenda 2030 stellen", so Georg Honkomp, Vorstandsvorsitzender der ZEG.

Im Zentrum stehen dabei neue, zukunftsweisende Digitalisierungs- und Qualitätskonzepte, die in allen Firmenbereichen wirksam werden sollen: im stationären Handel sowie im Online-Vertrieb und Marketing, in der Produktentwicklung und im Service. Dieser umfasst die Schulung der Mitarbeiter und Händler ebenso wie Servicekonzepte für die Qualitätswerkstatt, Travelbike, Leasing, Sharea, Finanzierung und Versicherung. Das Ziel aller Maßnahmen: den Kunden technisch anspruchsvolle, einwandfreie und sichere Produkte, Services beziehungsweise Mobilitätslösungen anzubieten.

Ein wichtiger Baustein der strategischen Zukunftsplanung ist dabei die Neubesetzung der Unternehmensführung beziehungsweise des Vorstands. Für die Position eines zusätzlichen Vorstandsmitglieds konnte mit Fred Schierenbeck „ein ausgewiesener und erfahrener Branchenkenner“ gewonnen werden, erklärt der ZEG-Aufsichtsratvorsitzende Hans-Peter Durach. Gegenwärtig ist Schierenbeck noch als Geschäftsführer bei dem Hamburger Radhersteller Stevens tätig und wird zum 1. Juli dieses Jahres sein Amt in Köln antreten. Im dann dreiköpfigen Vorstand wird er das Ressort Marketing und Vertrieb verantworten.

Die Verträge mit dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Georg Honkomp und Vorstandsmitglied Egbert Hageböck wurden zugleich mit dem Ziel, die Agenda 2030 einzuleiten und die ZEG in die Zukunft zu führen sowie eine neue, qualifizierte Führungsgeneration aufzubauen, bis zum Ende des Jahres 2030 verlängert.

Honkomp freut sich darauf, zukünftig gemeinsam mit Schierenbeck die anspruchsvollen Projekte im Rahmen der Agenda 2030 für die ZEG und ihre über 1.000 angeschlossenen Händler zu implementieren und umzusetzen. Neben der Digitalisierung sieht Honkomp einen Schwerpunkt im Aufbau der neuen Veloland-Franchise-Organisation. Ganz besonders wichtig sei zudem, so Honkomp, der konzeptionelle und strategische Ausbau von Maßnahmen im Sinne der Standortsicherung der einzelnen angeschlossenen Mitgliedsunternehmen und die Absatzsicherstellung für die langjährigen Vertrags- und Streckenlieferanten-sowohl im Fahrzeug- als auch im Zubehör- und Teilebereich.



Das könnte Sie auch interessieren