Mit automatischer Spende über zehn Prozent 25.05.2021, 11:32 Uhr

Weltweit erster Fahrrad-Aktienindex steht in den Startlöchern

Zum Weltfahrradtag am 3. Juni gibt es den ersten Aktienindex zum Thema Fahrrad mit dem Titel „Bene-Faktor-Index Bike“. Zehn Prozent der jährlichen Gebühren werden an die Entwicklungshilfeorganisation World Bicycle Relief gespendet. 
Symbolbild
(Quelle: Pixabay)
Die Umsetzung des Aktienindex erfolgt durch Daubenthaler & Cie, einem unabhängigen Vermögensverwalter aus Stuttgart, zusammen mit comdirect - eine Marke der Commerzbank AG, Leonteq und LIXX.
Das zum Index dazugehörende Zertifikat „Bene-Faktor-Zertifikat Bike“ unterstützt durch die automatische Spende World Bicycle Relief dabei, durch robuste Fahrräder in Entwicklungsländern für Zugang zu Gesundheitsversorgung, Bildung und Arbeit zu sorgen. Das Börsenlisting erfolgt an der Börse Frankfurt.
Der „Bene-Faktor-Zertifikat Bike“ nimmt Aktien der weltweit wichtigsten Produzenten und Anbieter der Fahrradbranche auf. Das sind Rahmen- und Fahrradhersteller, Komponenten- und Zubehörproduzenten, Navigation- und GPS-Anbieter ebenso wie Indoor-Cycling-Spezialisten. 
Durch die Bene-Faktor-Produkte sollen gesellschaftlich relevante Zukunftsthemen aufgegriffen und als Investment abgebildet werden: Schwerpunkte sind unter anderem Gleichberechtigung und Diversität ebenso wie Klima-, Umwelt-, Tier- und Naturschutz, Lifestylethemen, Sport und Kultur.



Das könnte Sie auch interessieren