EU-Verkehrsstatistik 2022 10.06.2024, 12:19 Uhr

Zehn Prozent der Verkehrstoten in der EU sind Radfahrende

Das statistische Amt der EU Eurostat hat im April eine umfassende Übersicht zu Verkehrstoten in der EU bis 2022 veröffentlicht. 10,1 Prozent der Verkehrstoten waren mit dem Fahrrad unterwegs.
Verkehrstote aus den Bereichen Fahrräder (acht Prozent ) und E-Bikes (zwei Prozent) sind gesondert ausgewiesen.
(Quelle: Eurostat)
Im Jahr 2022 verzeichnete die Europäische Union 20.653 Todesfälle bei Verkehrsunfällen, was einer Zunahme von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Zahlen verdeutlichen die anhaltende Herausforderung der Verkehrssicherheit, insbesondere auch für Radfahrer.
Ein Blick auf die Details zeigt, dass Fahrer und Mitfahrer in Pkw fast die Hälfte (44,6 Prozent) der Verkehrstoten ausmachten, während Fußgänger 18,1 Prozent und Motorradfahrer 16,3 Prozent stellten. Radfahrer und E-Bike-Fahrer hingegen machten 10,1 Prozent der Verkehrstoten aus, was auf die zunehmende Verbreitung des Radverkehrs und die damit verbundenen Risiken hinweist.
Dabei ist zu beachten, dass die Zahl der Todesfälle durch Radfahrer zu gering ist: Einige Unfälle mit Radfahrern würden der Polizei nicht als solche gemeldet werden, so die EU-Behörde Eurostat. 
Auf die übrigen Fahrzeugkategorien entfielen im Jahr 2022 10,9 Prozent der Verkehrstoten in der EU: Personen, die bei Unfällen mit leichten und schweren Nutzfahrzeugen, Bussen, Mopeds und „anderen“ (im Wesentlichen landwirtschaftliche Zugmaschinen und andere motorisierte Fahrzeuge) getötet wurden.

Niederlande: 21,8 Prozent der Verkehrstoten waren Radfahrer

Die Unterschiede zwischen den EU-Mitgliedstaaten sind beträchtlich. Während die Niederlande, wo Radfahren sehr verbreitet ist, einen hohen Anteil an tödlichen Fahrradunfällen verzeichnen (21,8 Prozent), liegt dieser Anteil in Ländern wie Griechenland bei nur 2,2 Prozent. In Ländern wie Belgien (18,5 Prozent) und Slowenien (12,9 Prozent) ist ebenfalls ein hoher Anteil von Fahrradunfällen zu verzeichnen.
Am anderen Ende der Skala machten Radfahrer in Griechenland im Jahr 2021 nur 2,2 Prozent aller Verkehrstoten aus (für 2022 liegen keine Daten vor). Es sei darauf hingewiesen, dass in Malta (keine Daten für 2022 verfügbar) und Luxemburg im Jahr 2021 keine tödlichen Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung registriert wurden.
Auf Deutschland entfielen 2.788 Verkehrstote im Jahr 2022, auf den Radverkehr nur in Deutschland entfielen 474 Todesfälle. 
Die vollständige Meldung mit vielen Schaubildern befindet sich hier.


Das könnte Sie auch interessieren