Interessenvertreter der Fahrradindustrie 19.02.2024, 12:00 Uhr

EBMA betrauert den Verlust von Präsident Moreno Fioravanti

Der Fahrradherstellerverband European Bicycle Manufacturers Association (EBMA) hat bekannt gegeben, dass sein Präsident, Moreno Fioravanti, unerwartet verstorben ist.
EBMA
(Quelle: Moreno Fioravanti)
Fioravanti ist am 17. Februar im Alter von 62 Jahren friedlich verstorben. Fioravanti war über 40 Jahre lang in der Zweiradbranche tätig. Bekannt wurde er vor allem durch seine Arbeit in Fahrradverbänden in Brüssel. Seit den 90er Jahren war er dort für Colibi/Coliped (später fusioniert zu Conebi) tätig. 2003 erwirkte er zusammen mit dem ehemaligen EBMA-Vorsitzenden Brian Montgomery eine Verlängerung des Antidumping-Verfahrens gegen Fahrradimporte aus China. Im Jahr 2013 wurde er zum Generalsekretär und später zum Präsidenten der EBMA gewählt. Im Jahr 2018 hatte Fioravanti neue Antidumping- und Antisubventionsverfahren gegen E-Bikes aus China eingeleitet.
Der EBMA-Generalsekretär Marcel Reekers teilt mit: „Wir trauern um unsere engagierte Führungspersönlichkeit und wünschen seiner Frau Sonia und seiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit. Sein Vermächtnis ist beispiellos, und sein Geist wird immer um uns sein. Seine Arbeit in Brüssel hat dazu geführt, dass Hunderte kleiner und mittlerer Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Fertigung neu gegründet wurden und Zehntausende von grünen Arbeitsplätzen in Europa entstanden sind.“


Das könnte Sie auch interessieren