Seit Anfang April 12.04.2022, 14:00 Uhr

Lastenrad-Testprojekt Flottes Gewerbe in Karlsruhe und Stuttgart gestartet

Die beiden Städte Karlsruhe und Stuttgart haben jeweils das Projekt Flottes Gewerbe gestartet, um die gewerbliche E-Lastenradnutzung zu fördern.
In Stuttgart und Karlsruhe gibt es ab sofort das Projekt flottes Gewerbe.
(Quelle: Flottes Gewerbe)
Die Stadt Stuttgart hat mit einer Auftaktveranstaltung am 8. April in den Räumen der Industrie‐ und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart das Programm Flottes Gewerbe zur Förderung der gewerblichen E‐Lastenradnutzung gestartet. Ines Aufrecht, Leiterin der Abteilung Koordination S21, Rosenstein und Zukunftsprojekte zur Motivation der Landeshauptstadt Stuttgart für das neue Programm, sagt: „Wir wollen Stuttgarter Unternehmen die Möglichkeit geben, moderne E‐Lastenräder unverbindlich zu testen. Das Programm Flottes Gewerbe soll in Stuttgart das Test‐ und Service‐Angebot für gewerbliche E‐Lastenräder sichtbar machen und bei Bedarf dazu führen, dass dieses weiter ausgebaut wird. Damit wollen wir ganz konkret die Akteure des Wirtschaftsverkehrs unterstützen.“
Volker Zahn, Wirtschaftsverkehrsbeauftragter der Stadt Stuttgart, ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass gewerblich genutzte E‐Lastenräder für eine Vielzahl von Dienst‐ und Servicefahrten im Stadtgebiet eine attraktive Alternative zum Pkw oder Transporter sein können. Das Umsteigen lohnt sich für die Betriebe mehrfach. Staus auf den Stadtstraßen können umfahren werden und die Parkplatzsuche gestaltet sich mit einem E‐Lastenrad in der Regel viel einfacher als mit einem Kraftfahrzeug. Zudem leisten die Umsteiger auf dem Weg zur ‚lebenswerten Stadt für alle‘ einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Schadstoff‐ und Lärmemissionen. Nichts kann mehr überzeugen als ein erfolgreiches Ausprobieren.“

Überzeugung in der Praxis

Mit der Konzeption und Durchführung des Programms hat die Stadt Stuttgart die Cargobike.jetzt GmbH aus Berlin beauftragt. Projektleiterin Kirsten Havers sagt zum Konzept des Programms: „Moderne E‐Lastenräder müssen Unternehmen in der Praxis überzeugen. Dafür braucht es mehr Testmöglichkeiten und sichtbare Pioniere. Wir legen bei den Testrädern Wert auf einen leistungsfähigen E‐Antrieb, praktische Transportaufbauten und guten technischen Service.
Für die Teilnahme am Programm Flottes Gewerbe konnten sich im Vorfeld Stuttgarter Unternehmen, Betriebe und Dienstleister als Test‐Pioniere bewerben. Diese erhalten für eine mehrwöchige Testphase ein individuell ausgestattetes E‐Lastenrad kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das Interesse seitens der Unternehmen und Betriebe war erfreulich groß. Die Auswahl der Test‐Pioniere erfolgte nach fachlicher Prüfung durch Cargobike.jetzt. Mit der Übergabe der E‐Lastenräder an die ausgewählten Test‐Pioniere beginnt jetzt die Testphase.

Auch in Karlsruhe läuft das Projekt. Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz startete am 7. April das Flotte Gewerbe in der Fächerstadt.



Das könnte Sie auch interessieren