Für herzkranke Kinder 04.08.2023, 09:20 Uhr

„PSD-Herzfahrt“ sammelt Spendenbetrag von 120.360 Euro

Vom 23. bis 30. Juli spendeten acht teilnehmende PSD-Banken für jeden geradelten Kilometer zwischen 20 Cent und einen Euro an regionale Herzzentren. Rund 5.400 Teilnehmende traten für den guten Zweck in die Pedale.
Die Teilnehmenden radelten insgesamt über 380.000 Kilometer.
(Quelle: Verband der PSD Banken e.V.)
Insgesamt wurde mit über 380.000 geradelten Kilometern ein Spendenvolumen von 120.360 Euro bei der ersten bundesweiten PSD-Herzfahrt erreicht. Mittels eigener App konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen registrieren und pro gefahrenen Kilometer eine individuelle Spendensumme erradeln, die die beteiligten PSD-Banken festlegten und aufstockten.
„Mit der diesjährigen Spende können wir unser aktuelles Projekt zur Entwicklung eines neuen Kunstherz-Modells für Kinder unterstützen. Dieses besteht aus lediglich einem bewegten Bauteil, der sogenannten Shuttlepump. Die bisher verfügbaren Kunstherzen für kleine Kinder können allesamt nicht vollständig im Körper untergebracht werden und haben spezielle Risikofaktoren, wie Thrombenbildungen und Infektionen. Mit dem neu zu entwickelndem Kunstherz erhoffen wir uns in diesem Bereich große Vorteile“, so Felix Berger, Direktor der Berliner Klinik für Angeborene Herzfehler.

Über die PSD-Bank

Die PSD-Bankengruppe ist die nach eigener Aussage älteste Direktbankengruppe Deutschlands und besteht aus 14 selbständig agierenden Mitgliedsinstituten sowie dem Verband der PSD Banken e.V. mit Sitz in Bonn.


Das könnte Sie auch interessieren