Am Hauptsitz 02.08.2022, 10:36 Uhr

Spezialversicherer Wertgarantie erreicht Klimaneutralität

Der Hannoveraner Spezialversicherer Wertgarantie hat an seinem Hauptsitz in der niedersächsischen Landeshauptstadt in diesem Jahr erstmals bilanzielle Klimaneutralität erreicht.
Der Wertgarantie-Hauptsitz in Hannover ist in diesem Jahr bilanziell klimaneutral.
(Quelle: Wertgarantie)
Zusammen mit dem Dienstleister Climate Partner werde jährlich ein Bericht über die CO2-Bilanz der Wertgarantie Group erstellt. Dieser zeige nun, dass die Firmenmaßnahmen für mehr Nachhaltigkeit greifen: „Mit der Umstellung auf Ökostrom und Recyclingpapier, energetischen Gebäudesanierungen und mehr konnten wir klimaschädliche CO2-Emissionen vermeiden und reduzieren“, erläutert Konrad Lehmann, Vorstand bei Wertgarantie. „Alle unvermeidbaren CO2-Emissionen gleichen wir zudem durch Klimaschutzprojekte aus, so dass unser Standort bilanziell klimaneutral ist.“

Mehrere Projekte

Die Wertgarantie Group fördert nach eigenen Angaben mehrere Projekte, darunter die Renaturierung von Mooren in Deutschland und ein Waldschutzprojekt in Pará an der brasilianischen Amazonasmündung zur Vermeidung der kommerziellen Abholzung. Zudem setze man in der Unternehmensgruppe etwa bei der Reduzierung und Vermeidung der CO2-Emissionen bereits früh an. „Langfristig ist es unser Ziel, den durchschnittlichen CO2-Fußabdruck pro Mitarbeitenden auf unter zwei Tonnen zu senken“, sagt Konrad Lehmann.

Nachhaltigkeits- und Erfolgsbonussystem

In der Unternehmensgruppe seien alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele involviert, wovon das gesamte Unternehmen profitieren soll: „Die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks pro Mitarbeitenden ist zum Beispiel einer von vier Parametern, den wir in ein innovatives Nachhaltigkeits- und Erfolgsbonussystem haben einfließen lassen. Die Mitarbeitenden bringen ihren persönlichen Beitrag ein und profitieren so jährlich in Form einer Bonuszahlung vom Engagement aller. Bis 2025 wollen wir konzernweit klimaneutral sein und so aktiv den Europäischen Green Deal und das Pariser Klimaabkommen unterstützen“, so Lehmann.



Das könnte Sie auch interessieren