77-Jährige auf Dauertour 27.07.2023, 10:35 Uhr

Über 38.000 Kilometer: Wertgarantie ehrt Spendensammlerin

Seit 2013 sammelt die pensionierte Kinderärztin Marta Binder mit ihren Radtouren Spenden für mehrere Hilfsorganisationen. Bald hat sie rechnerisch die Erde umrundet.
Bereichsleiter Bike Sören Hirsch (r.) und Vertriebsleiter Bike Georg Düsener von Wertgarantie begrüßen die Rekordradlerin in Hannover.
(Quelle: Wertgarantie)
Jeder Kilometer bringt sie näher an die Erdumrundung. Es fehlen „nur“ noch 1.440, dann hat sie es geschafft: Marta Binder hat dann 40.000 Kilometer erstrampelt und somit rechnerisch die Erde einmal mit dem Fahrrad umrundet. Dabei sammelt sie Spenden. Im Herbst auf dem Weg in die Schweiz wird es so weit sein, das verriet die 77-jährige ehemalige Kinderärztin kürzlich beim Besuch ihres Sponsors Wertgarantie in Hannover.
Sie startete in ihrem Heimatort Warendorf bei über 30 Grad, dann stand ein Stopp inklusive gespendeter Hotelübernachtung in Bad Nenndorf auf dem Plan, bevor sie in Hannover eintraf. Mittlerweile hat sie einen kleinen Motor am Rad, für die Berge. „Ich bin eine alte Frau und brauche schon Unterstützung“, sagte Marta Binder, als sie von radelnden Wertgarantie-Angestellten mit „Ringing Ovations“ vor der Firmenzentrale empfangen wurde. Sichtlich gerührt ergänzte sie: „Vielen Dank, ich fühle mich bewundert.“ Bereichsleiter Bike Sören Hirsch und Vertriebsleiter Bike Georg Düsener überraschten sie zudem mit der Verlängerung ihres kostenfreien Wertgarantie-Komplettschutzes für ihr Fahrrad. Auch ihre körperliche Unversehrtheit ist dem Spezialversicherer sehr wichtig: Nach einem heftigen Sturz im Juli 2022 bekam sie einen neuen Fahrradhelm mit Wertgarantie-Beklebung geschenkt, den sie bei ihrer diesjährigen Tour immer trägt.

Bisher 270.000 Euro gesammelt

Mittlerweile ist Marta Binder bereits über 38.000 Kilometer auf dem Fahrrad für die Hilfsorganisation Opportunity International Deutschland geradelt. Angefangen hat sie im Jahr 2013. Die Spendensumme, die sie mit ihrem Fahrrad erfährt und sammelt, beläuft sich insgesamt auf über 270.000 Euro. Das Geld wird für Microschools in Ghana verwendet. Unterstützung bekommt sie dabei von Spendern und Sponsoren wie dem Spezialversicherer Wertgarantie.
Aufhören kommt für die pensionierte Kinderärztin weiterhin nicht infrage. „Solange mein Sitzfleisch sich mit dem Sattel einigen kann, möchte ich weitermachen“, bekräftigte sie. „Es ergibt Sinn, weiterzumachen, da man sieht, dass ein bisschen Fahrradfahren den Kindern in Ghana die Möglichkeit gibt, zur Schule zu gehen und mindestens eine Grundbildung zu erhalten. Und das ist deutlich mehr Schweiß wert, als das, was ich produziere.“ An eine Nachfolge denkt sie nicht, auch wenn es aufgrund ihres Alters Jahr für Jahr etwas weniger Kilometer werden. „Momentan möchte ich einfach noch nicht aufhören!“ Und das große Ziel, mit dem Rad um die Erde gefahren zu sein, soll ja auch bald erreicht werden, auf dem Weg in die Schweiz später im Jahr wird es so weit sein: Dann will Marta Binder auf dem Rückweg dieses Ereignis bei ihrer Tochter im Allgäu ausgiebig feiern. „Die Wertgarantie-Mitarbeitenden drücken ihr dafür die Daumen“, sagte Sören Hirsch sichtlich beeindruckt von der Leistung und dem Willen der rüstigen Radlerin. „Wir freuen uns schon jetzt darauf, sie auch im kommenden Jahr hier begrüßen zu dürfen und selbstverständlich weiter zu unterstützen.“



Das könnte Sie auch interessieren