Fortbildung in Fulda 07.03.2018, 13:24 Uhr

VSF schult Fachhandel für profitablere Werkstatt

In einem viertägigen Kompaktseminar schulte der Verbund Service und Fahrrad (VSF) in Fulda wieder seine Mitglieder zum hauseigenen Werkstattkonzept.
Gruppenfoto mit Teilnehmern des Werkstattseminars
Insgesamt 26 Teilnehmer aus 20 verschiedenen Fachwerkstätten eigneten sich nach Angaben des Industrie- und Händlerverbands das Grundlagen-Knowhow für eine Werkstatt-Zertifizierung nach den Standards der so genannten VSF All-ride Werkstatt an. „In der Grundlagenschulung vermitteln wir alle Inhalte, die zur Erlangung der Zertifizierung notwendig sind“, erläutert der Projektleiter Uwe Wöll. „Die Service- und Werkstattleistungen sind das Pfund, mit dem der lokale Fachhandel wuchern kann. Diese Leistungen zu verbessern, die Abläufe zu optimieren und so die Kundenzufriedenheit zu steigern: Das alles leistet die Zertifizierung zur VSF All-ride-Werkstatt.“
Als Referenten für die Grundlagenschulung hatte der VSF den Unternehmensberater Ulf Blume von der LBU und Thorsten Larschow, Inhaber von Rad & Tour Cuxhaven, eingeladen. Diese Mischung aus theoretischem Fachwissen und praktischer Ladenerfahrung habe die Qualität der Veranstaltung ausgemacht, so der VSF. Die Teilnehmer hätten zudem den Austausch und Wissenstransfer unter Kollegen als sehr wertvoll empfunden: „Die vermittelten Themen waren äußerst realitätsnah und werden uns in der Werkstattpraxis sehr helfen, unsere Abläufe zu verbessern“, sagt Thomas Becker von Velo Aachen. „Und der Austausch mit den Händlerkollegen aus allen Ecken Deutschlands hat die Veranstaltung für mich rund gemacht.“
Seit 2009 gibt es die zertifizierten Werkstätten im VSF. Der Kern des Werkstattkonzeptes soll ein standardisiertes Organisationssystem ein, das die Werkstätten in ihrer alltäglichen Arbeit unterstützt und wirtschaftlich erfolgreich macht. Dieses Organisationssystem will der VSF in den vergangenen Jahren permanent verfeinert, ausgebaut und optimiert haben.
Die Grundlagenschulung ist ein auf zwei Termine verteiltes Kompaktseminar, in dem das gesammelte Wissen und die mehrjährigen Erfahrungen der Werkstätten vermittelt werden sollen. Die Schulung ist sowohl für an der Zertifizierung interessierte Fachgeschäfte als auch für neue Mitarbeiter bereits zertifizierter Werkstätten gedacht. Sie findet bisher jährlich in den Wintermonaten statt und ist ausschließlich VSF-Mitgliedern vorbehalten. Auf Grund der laut VSF großen Nachfrage erwägt der Verband eine weitere Grundlagenschulung bereits im Herbst des Jahres.



Das könnte Sie auch interessieren