Rege Diskussion auf Facebook 10.01.2022, 11:02 Uhr

Ein Lastenrad und viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten

In unserer SAZbike-Gewinnspielserie fragten wir auf Facebook nach, wofür unsere Follower ein Lastenrad nutzen würden. Vor allem im Alltag und in der Freizeit erfreut sich das Cargobike wachsender Beliebtheit. 
Das Lastenrad hat vielfältige Einsatzmöglichkeiten
(Quelle: SAZbike)
Noch bis zum 20. Januar verlosen wir jeden Freitag attraktive Preise auf unserem Facebook- und Twitter-Kanal. In unserem aktuellen Gewinnspielpost, der noch bis einschließlich 13. Januar läuft, fragen wir nach, was Nutzerinnen und Nutzer von einer modernen Werkstatt erwarten. Unter allen Kommentaren werden drei Mal ein Paar Reifen von Pirelli verlost.

Das Cargobike kann das Auto im Alltag ersetzen

Um eine nachhaltige Verkehrswende in Deutschland zu meistern, muss der PKW-Verkehr auf lange Sicht stark reduziert werden. Das Lastenrad kann dabei eine Möglichkeit sein, kürzere und alltägliche Fahrten mit dem Auto zu ersetzen. Viele der Nutzer und Nutzerinnen gaben unter unserem Gewinnspielpost bereits an, das Lastenrad für den Einkauf und Transport von Gegenständen zu nutzen. Statt mit dem Auto können mit dem Lastenrad die Wocheneinkäufe auch locker auf dem Heimweg vom Job noch schnell erledigt werden. Andere kommentierten, sie würden mit dem Lastenrad die Kinder in die Kita oder in den Kindergarten bringen. Ein Nutzer sieht im Lastenrad großes Potenzial: „Das würde 80 Prozent der PKW-Fahrten unnötig machen. Da könnte ich mein Auto abschaffen. Den Rest könnte ich mit Car-Sharing abdecken.“ 
Doch dafür muss vor allem auch im urbanen Raum die Infrastruktur angepasst werden, wie ein anderer Nutzer in seinem Kommentar bemerkt: „Im Privaten für die alltäglichen Dinge kann ein Lastenrad sicher zu 90 Prozent das Auto ersetzen. Problematisch ist leider oft die Stellplatzsituation im öffentlichen Bereich oder zu Hause wenn man zum Beispiel in einem Mietshaus wohnt. Für enge Keller sind die Dinger leider nicht optimal. Auch für Handwerker oder Hausmeister-Dienste sind Lastenräder sicher gut einzusetzen. In Braunschweig beispielsweise sind über 15 Lastenräder in einer Wohnungsbaugesellschaft im Einsatz, tolle Sache.“ Für kleinere Betriebe kann das Lastenrad ebenfalls sinnvoll sein, eine Nutzerin beseitigt damit bereits schweres Deko-Material aus dem Geschäft und transportiert Möbel und Dinge aus dem Baumarkt.

Freizeitspaß mit dem Lastenrad

Neben den notwendigen Erledigungen kann ein Lastenrad aber auch in der Freizeit viel Spaß bringen. So kommentierten einige, sie würden damit Wochenendausflüge mit Kindern, Enkeln oder Haustieren unternehmen. Für Action sorgt ein Nutzer, der damit im Bikepark und auf der Jumpline mit seinen Kindern fährt. Auch eine mobile Partyzentrale ist in einem Kommentar ein mögliches Nutzungsszenario für das Lastenrad. Andere mögen es ruhiger und fahren zu einem schönen Picknick-Ort, Campen am See oder Angeln. „An die guten Spots kommt man nicht mit dem Auto“, hebt ein Nutzer hervor. Ein anderer Follower plant für sein Lastenrad eine „superleicht Einmann-Falt-Campingkabine“. Wiederum andere verbinden das Nützliche mit dem Spaßigen und fahren mit dem Lastenrad zum Beispiel zum Baumarkt, transportieren Gegenstände für den Garten oder machen Touren zum Wertstoffhof. Auch für den Umzug wurde das Lastenrad laut einem Kommentar bereits verwendet. 
Einige gaben aber auch an, (noch) keinen Bedarf für ein Lastenrad zu haben – weil man bereits über einen Hänger verfügt, weil die Entfernungen zu groß sind, die Einkäufe zu umfassend oder, weil die Infrastruktur einfach noch nicht stimme. 
Sie wollen die Diskussion nachverfolgen oder an unserem aktuellen Gewinnspiel teilnehmen? Hier geht es zu dem Beitrag auf Twitter und Facebook. Auch in der nächsten Wochen erwartet Sie eine Verlosung mit attraktiven Preisen.


Das könnte Sie auch interessieren