Fahrrad statt Auto  09.05.2022, 09:00 Uhr

Heute erscheint die Ausgabe 8 der SAZbike

Ein Leben ohne Auto? Für viele mag das noch unmöglich klingen, in der aktuellen Ausgabe der SAZbike zeigt sich aber: Das ist schon jetzt gut machbar. Der Markt bietet viele tolle Modelle, die den Umstieg aufs Fahrrad erleichtern.
Am 9. Mai erscheint die Ausgabe 6 der SAZbike.
(Quelle: SAZbike)
Die nachhaltige „Verkehrswende“ ist ein viel diskutiertes Thema, bei dem das Fahrrad eine zentrale Rolle spielt. In Zukunft braucht es weniger Autos und vor allem weniger Pkw-Verkehr. Besonders in den städtischen Räumen kann mit dem Fahrrad als effiziente, kostengünstige, umweltfreundliche und gesunde Alternative mehr Lebensqualität geschaffen werden. Auch das Fahrrad-Leasing motiviert immer mehr Menschen dazu, ihre alltäglichen Wege bequem per Rad oder E-Bike zurückzulegen. 

Voraussetzungen schaffen

Fahrradfahren muss in erster Linie Spaß machen und dafür braucht es eine attraktive Infrastruktur. Das predigen die Verbände schon seit Jahren, der ADFC hat nun die spannendsten internationalen Ideen zu Verkehrswende aufgearbeitet und erklärt, wie Deutschland diese umsetzen kann. Ab Seite 14 der aktuellen Ausgabe 8 der SAZbike zeigen Städte wie Utrecht, Sevilla und auch Berlin, wie Radinfrastruktur schnell und unkompliziert für die zunehmende Zahl der Radfahrenden geschaffen werden kann. 

So gelingt der Umstieg

Mit gleich fünf Artikeln veranschaulichen wir in der neuesten Ausgabe, wie gut Fahrräder bereits als Autoersatz funktionieren können. Den Anfang macht ab Seite 22 eine Hamburger Familie, die ihr Auto durch zwei Lastenräder ersetzt hat und nun so den Alltag bestreitet. Sie berichten von der befreienden Erfahrung. Auch Pendeln ohne Auto kann sehr gut funktionieren, wie ein Musikjournalist ab Seite 24 berichtet. Der Umzug nach Köln war für ihn der passende Anlass, sein Auto aufzugeben. Nachdem einige Zeit vor allem der öffentliche Personennahverkehr das erste Verkehrsmittel seiner Wahl war, nutzt er nun vor allem das Fahrrad. Im Interview erklärt er, wie die Umstellung gelaufen ist und warum er daran nichts mehr ändern möchte.
Voraussetzung dafür ist aber natürlich je nach Bedarf ein funktionierendes Fahrrad. Ab Seite 26 werden daher kompakte Cargobikes vorgestellt, die aufgrund ihrer  Wendigkeit und der komprimierten Größe besonders interessant sind für viele Menschen, die über nur wenig Stellfläche verfügen. Wer kein Bedarf an einem Lastenrad hat, wird vielleicht mit einem der ab Seite 28 vorgestellten Kompakträdern glücklich. Auf Nachfrage von SAZbike bestätigten Hersteller und Lieferanten, dass 2022 „ein herausragendes Jahr“ für sie sei. Im Einzelhandel können diese Räder auch sehr gut und schön präsentiert werden. Für Fahrradpendler und -pendlerinnen sind Falträder oft interessant. Im Exklusivinterview mit SAZbike ab Seite 30 spricht Jan Brinkmann, Marketingverantwortlicher bei Brompton für Deutschland, Österreich und die Schweiz, über die ehrgeizigen Ziele der Briten und warum „Falträder die perfekte Ergänzung jeden Sortiments sind“.

Hier geht es zu den Inhalten

Alle Details, aktuelle Nachrichten und Veranstaltungshinweise gibt es neben der Printausgabe auch digital zu lesen. Einfach mit den Zugangsdaten einwählen und direkt loslegen. Sie haben noch kein Abo? Hier geht es zu unseren Angeboten.


Das könnte Sie auch interessieren