Chancen in der Krise  04.10.2022, 12:00 Uhr

Heute erscheint die Ausgabe 19 der SAZbike

Der Handel sieht sich im Moment gleich mit mehreren Herausforderungen konfrontiert: Corona-Pandemie, Inflation, Konsumflaute und hohe Energiekosten. Doch es gibt auch Chancen, die auf zwei kürzlich zurückliegenden Veranstaltungen diskutiert wurden.
Heute erscheint die Ausgabe 19 der SAZbike.
(Quelle: SAZbike)
Es ist empfehlenswert, aufmerksam die Nachrichten zu studieren, um in einer solch herausfordernden Zeit entscheidende Entwicklungen sowie mögliche Potenziale früh zu erkennen. Denn rund um das Fahrrad gibt es nach wie vor gute Nachrichten: Die EU verkündete, dass für den Radverkehr und grünen Wandel 700 Milliarden Euro zur Verfügung stehen, die Fahrradproduktion in der EU stieg 2021 um elf Prozent und hierzulande wollen zumindest kommunale Entscheider wie Belit Onay, Oberbürgermeister von Hannover, das Fahrrad voranbringen. Zudem bündelt die Branche mithilfe der Verbände bei Veranstaltungen wie dem Vivavelo-Kongress (Seite 18) und der Radlogistik-Konferenz (Seite 16) weiter ihre Kräfte, um in der Politik gehört zu werden. Nur unser Finanzminister hat die Bedeutung des Fahrrads nicht erkannt und lehnt eine Mehrwertsteuersenkung ab. 

Chancen ergreifen

Der Fahrradfachhandel mag angesichts zwei zurückliegenden sehr erfolgreichen Jahre relativ gut gewappnet sein. Vorhandene Rücklagen oder Gewinne sollten aber schon jetzt in die Zukunftsfähigkeit des Geschäfts investieren. Im Rahmen des SAZbike-Serienthemas Unternehmensführung stellen wir entsprechende Unternehmensstrategien vor. In Ausgabe 19 steht ab Seite 8 die Bekanntheit der eigenen Marke im Fokus. Marketingmaßnahmen, besonders Werbung, erhöhen Wahrnehmung und Reichweite. Mit einer klaren und emotionalen Unternehmensbotschaft kann der Fahrradfachhandel sich und seine Produkte effektiv positionieren. Ein Überblick zu aktuellen Zahlen aus dem (Online-)Handel folgen ab Seite 12.

Neue Welten im Indoor-Sport

Im Zuge der Corona-Pandemie hat das Thema Indoor-Training rasant an Bedeutung gewonnen. Immer smartere Trainer und verbesserte Software-Angebote sorgen nun dafür, dass die Nachfrage weiterhin hoch bleibt. SAZbike liefert ab Seite 24 einen Überblick zum Markt der Indoor-Trainer und stellt Innovationen vor. Fünf Ideen, wie das Thema Indoor-Training im Verkauf genutzt werden kann, sollen Fachhändlern und -händlerinnen Inspiration liefern.

Hier geht es zu den Inhalten

Alle Details, aktuelle Nachrichten und Veranstaltungshinweise gibt es neben der Printausgabe auch digital zu lesen. Einfach mit den Zugangsdaten einwählen und direkt loslegen. Sie haben noch kein Abo? Hier geht es zu unseren Angeboten.


Das könnte Sie auch interessieren