Fokus Digitalisierung 29.08.2022, 09:00 Uhr

Heute erscheint die Ausgabe 17 der SAZbike

Gerade in Zeiten von Personalmangel und vollen Geschäften wird die digitale Verkaufsunterstützung immer wichtiger. Auch für Pflegemittel gibt es dabei verschiedene effiziente Instrumente.
Heute erscheint die Ausgabe 17 der SAZbike.
(Quelle: SAZbike )
Was noch vor wenigen Jahren die Ausnahme war, etabliert sich zunehmend: Der Fahrradfachhandel integriert digitale Hilfsmittel in das eigene Ladengeschäft, um Abläufe zu organisieren und Beratung sowie Verkauf zu optimieren. In unserer SAZbike-Umfrage befragten wir daher wieder mehr als 300 Branchenteilnehmende mit welchen digitalen Hilfsmitteln sie in ihrem Geschäft arbeiten und welche Erfahrungen sie damit gesammelt haben. Ihre Antworten haben wir ab Seite 12 gesammelt.
Viele Fahrradhändlerinnen und Fahrradhändler setzen auf Warenwirtschaftssysteme, um Bestände im Blick zu haben und Arbeitsabläufe, auch in der Werkstatt, effizient und organisiert zu gestalten. Eigene Websites, die Sozialen Medien, Online-Terminbuchung sowie Beratungs- und Verkaufs-Tools sind ebenso beliebt. „Wir verwenden das Warenwirtschaftssystem Velodata, Bikefitting und die digitalen Angebote unserer Hersteller (Konfigurator, Website und digitale Kataloge), so Steffen Steiner vom Rad-Punkt in Karlsruhe. Aber auch andere Kanäle werden für Händler und Händlerinnen interessant, wie Thorsten Kamin von Lucky Bike in Bielefeld angibt: „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit MyshopTV und Radio zur Bespielung der Verkaufsfläche und Verstärkung unserer Angebote und Services gemacht.“

Pflegemittel im Fokus

Pflegemittel werden meist bei Gelegenheit gekauft. Eine gute Präsentation kann den Verkauf jedoch fördern, auch hier bieten sich digitale Hilfsmittel wie Online-Videos an, die ab Seite 24 genauer vorgestellt werden. „Die Videos sowie der Auftritt auf Social Media werden immer wichtiger, damit das Produkt bei den Konsumentinnen und Konsumenten bekannt wird und sie es im Fachhandel erwerben möchten“, bestätigt Bruno Lieberherr von Brunox. Liqui Moly zeigt beispielsweise auf Instagram mit dem bekannten Mountainbike-Trial-Profi Andi Schuster, wie ein Fahrrad perfekt gereinigt und gepflegt wird. Und Cosmic Sports hat für die Vertriebsmarke Pedro’s mit dem Youtuber Jasper Jauch gemeinsam eine fünfteilige Videoserie erstellt, die im Instagram-Channel des Influencers zu finden ist. Von den Herstellern gibt es oftmals bereits clevere Lösungen, Pflegemittel im Geschäft richtig in Szene zu setzen.

Weitere Themen der Ausgabe

Game Changer oder Verkehrsbehinderung? Die Meinungen zu E-Scootern gehen auseinander. Theoretisch können die E-Scooter als mikromobile Fahrzeuge einen Beitrag zu einem nachhaltigen Mobilitätsmix leisten, in der Praxis machen jedoch häufig das willkürliche Abstellen, mutwilliger Vandalismus und unverantwortliches Fahrverhalten Schlagzeilen. Eine neue Studie des Mobilitätsdienstleisters Tier gibt ab Seite 20 Aufschluss über das Fahr- und Nutzungsverhalten von E-Scooter-Fahrern und -Fahrerinnen. Diese dürfte man, genauso wie Fahrrad- und Pedelec-Fahrende, auch im Herbst noch auf den Straßen fahren sehen. Die kalte Jahreszeit muss dabei den Fahrspaß nicht mindern, solange man die richtige Bekleidung wählt. Ab Seite 28 stellen wir daher eine Auswahl an modischer und funktionaler Radbekleidung vor, die das Sortiment eines jeden Fachhändlers ergänzen kann.

Hier geht es zu den Inhalten

Alle Details, aktuelle Nachrichten und Veranstaltungshinweise gibt es neben der Printausgabe auch digital zu lesen. Einfach mit den Zugangsdaten einwählen und direkt loslegen. Sie haben noch kein Abo? Hier geht es zu unseren Angeboten.


Das könnte Sie auch interessieren