Kundengewinnung 15.07.2022, 07:00 Uhr

Heute erscheint die Ausgabe 15 der SAZbike

Wer sein Geschäft gut führt, wird weiterempfohlen und gewinnt so Neukunden und -kundinnen. Handel und Industrie verraten in der neuen Ausgabe 15, worauf es dabei ankommt.
Heute erscheint die Ausgabe 15 der SAZbike
(Quelle: SAZbike)
Die Hersteller haben konkrete Vorstellungen von den Vorzügen des stationären Fachhandels. In der SAZbike-Umfrage erklären sie ab Seite 16 die in ihren Augen wichtigsten Alleinstellungsmerkmale. Auf die Frage, welche Dienstleistungen selbstverständlich für den modernen Fachhandel sein sollten, wurden die Werkstatt, Beratung, Probefahrten, Digitalisierung und Ergonomie am häufigsten genannt. „Zum einen sollte Dienstradleasing als Angebot selbstverständlich werden. Zum anderen wären mehr mobile Service- und Reparaturangebote eine Innovation, die dabei unterstützt, sichere, unterbrechungsfreie und nachhaltige Mobilität zu gewährleisten“, so Lara Burger von Jobrad.

Die beste Werbung ist die Weiterempfehlung

Auch der Handel weiß größtenteils, was sich die Kundschaft wünscht und teilt das ab Seite 20 mit. Die Weiterempfehlung ist bei der Neukundengewinnung sehr wichtig. Für den Fahrradfachhandel bedeutet das, mit Freundlichkeit, gutem Service und persönlichem Kontakt zu überzeugen. Viele Fahrradhändler und Fahrradhändlerinnen setzen dafür nach wie vor auf die bewährte Mund-zu-Mund-Propaganda. Online- und Social-Media-Werbung sind ebenfalls sehr beliebt. Kundenfreundlichkeit, guter Service und persönlicher Kontakt sind dabei die Eckpfeiler für eine Weiterempfehlung. „Durch Weiterempfehlung von bestehenden Kunden und Kundinnen, etwas Werbung über die Website und den Online-Shop inklusive Google-Werbung“ bestätigt auch Michael Gaul von Bikes’n Boards aus Butzbach. 

Weitere Themen der Ausgabe

Mit dem Verkauf von Radbekleidung waren die Händler und Händlerinnen im letzten Jahr eher unzufrieden – das spiegeln auch die Zahlen der aktuellen SAZbike-Barometer ab Seite 26. Mehrere Produktgruppen konnten nur schwache Ergebnisse aufweisen. Erfreulicher ist da schon das 40-jährige Firmenjubiläum von Sport Import, das ab Seite 29 auch schriftlich gefeiert wird. 

Hier geht es zu den Inhalten

Alle Details, aktuelle Nachrichten und Veranstaltungshinweise gibt es neben der Printausgabe auch digital zu lesen. Einfach mit den Zugangsdaten einwählen und direkt loslegen. Sie haben noch kein Abo? Hier geht es zu unseren Angeboten.


Das könnte Sie auch interessieren