Ex-MTB-Weltmeister und Ex-Straßenprofi 19.01.2018, 08:00 Uhr

Merida-Oldies Hermida und Rodriguez fahren wieder Cape Epic

Der ehemalige Mountainbike-Weltmeister José Antonio Hermida und der ehemalige Rennradprofi Joaquim ‚Purito‘ Rodríguez wollen gemeinsam wieder beim Cape Epic 2018 starten.
Joaquim Rodríguez (links) und José Antonio Hermida fuhren bereits 2017 zusammen das Cape Epic.
Obwohl sich beide Fahrer bereits offiziell im Ruhestand befinden und Rennen nicht mehr oberste Priorität haben, verbringen sie sehr viel Zeit als Merida-Markenbotschafter und Produkttester sowie als Berater für das Bahrain Merida Pro Cycling Team. Privat sollen Hermida und Rodríguez enge Freunde sein und regelmäßig miteinander trainieren. Das Cape Epic 2017 beendeten die beiden nach zwischenzeitlicher Platzierung in den Top Ten auf dem 18. Rang in der Gesamtwertung. Nach Angaben von Merida hatte Rodríguez das Mountainbiken erst einige Monate vor dem Rennen 2017 begonnen, außerdem habe die Starterliste des Cape Epic das Who is Who der internationalen UCI World Cup Szene dargestellt.
Wie im letzten Jahr soll das Duo Bekleidung vom Straßenteam Bahrain Merida Pro Cycling tragen und mit dem Modell „Ninety-Six“ fahren. Nach den Zielen für das Cape Epic gefragt, antwortet Hermida: „Wir sind voller Zuversicht für dieses Jahr und fühlen uns gut vorbereitet. Speziell Purito hat seit dem Rennen 2017 viel MTB-Erfahrung gesammelt. Wir hatten viele Möglichkeiten, zusammen zu fahren und zu trainieren. Obwohl wir natürlich in unseren Hauptberufen auch an vielen Veranstaltungen ohne Rennen teilnehmen – Purito noch mehr als ich –, konnten wir unsere Fähigkeiten und unser Fitnesslevel verbessern und können es kaum erwarten das unter Beweis zu stellen. Abgesehen davon macht es mega Laune, zusammen zu fahren und zu trainieren, weil wir uns gegenseitig perfekt verstehen. Es hilft ungemein die gemeinsame Liebe zum Rad zu teilen und auf und neben der Strecke gut befreundet zu sein.“
Die Vorbereitungen für beide sollen also auf Hochtouren laufen und Hermida versichert, dass ihn
 sein neuer Pensionärsstatus nicht langsamer gemacht habe. Da beide nach Darstellung von Merida als ausgewogeneres, erfahreneres und womöglich besser vorbereitetes Team an den Start gehen sollen, sind die Erwartungen hoch. Hermida führt weiter aus: „Wir treten in der Elitekategorie an, also sollte es auch unser Ziel sein, an den Top-Fahrern dran zu bleiben. 2017 war ein tolles Cape Epic für uns, aber da wir jetzt ein Jahr ‚erfahrener‘ sind, sollten wir um eine Top-Ten-Position kämpfen. Außerdem haben wir den klaren Anspruch, die Lücken zum Podium weiter zu minimieren. Unsere Taktik wird wie immer ‚Vollgas‘ sein.“
Wie im letzten Jahr werden beide zur Vorbereitung an einigen Rennen teilnehmen. Die wichtigste Vorbereitung für José Antonio Hermida wird das Andalucía Bike Race sein, bei dem das Duo bereits 2017 teilnahmen, bevor sie nach Südafrika flogen. Auch dieses Jahr wollen beide wieder ein tägliches Rennvideotagebuch führen und Reportagen über das Rennen erstellen, die über die Social-Media-Kanäle und die Homepage von Merida gezeigt werden.


Das könnte Sie auch interessieren