Innovative Mobilität 22.11.2019, 08:23 Uhr

SPD zeichnet HP Velotechnik aus

Der Spezialradhersteller HP Velotechnik (Kriftel) ist von der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) mit dem „AGS-Award for Innovation 2019“ ausgezeichnet worden.
Preisverleihung in Berlin: Michael Müller (rechts) zeichnete Daniel Pulvermüller (Mitte) aus.
(Quelle: HP Velotechnik)
Der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller und Ralph Weitbrecht, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS) in der SPD, übergaben in Berlin die Auszeichnung an Daniel Pulvermüller, einen der beiden Geschäftsführer von HP Velotechnik, sowie an vier weitere europäische Unternehmen.
Bei der nunmehr dritten Verleihung des Preises stand das Thema „Innovative Mobilität“ im Vordergrund. Die Jury-Mitglieder würdigten bei der Liegeradmanufaktur einerseits die innovativen Produkte, mit denen die Krifteler seit mehr als 25 Jahren auf Erfolgskurs sind und die  insbesondere im Sinne einer „Mobilität für Alle“ einen inklusiven Ansatz verfolgten. Zum anderen zeigten sich die Juroren beeindruckt vom sozialen und gesellschaftlichen Engagement des Spezialradherstellers.
Neben Projekten wie „Fahrräder für Flüchtlinge“ betrifft das nach ngaben des Herstellers auch firmeninterne Prozesse, etwa die Einbindung der rund 45-köpfigen Belegschaft bei Umstrukturierungen. Weiter hob Laudator Lothar Binding (MdB) das intensive Bemühen von Pulvermüller und seinem Kompagnon Paul Hollants um die fachgerechte Ausbildung von Zweiradmechanikern und -mechatronikern hervor. Zudem konnte sich Binding, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der über 60-jährigen in der SPD, anhand eines zur Feier aufgebauten Trikes, einem Scorpion plus 20, von der vielseitigen Verwendbarkeit der standsicheren Räder gerade auch für ältere Radel-Fans überzeugen.
Pulvermüller zeigte sich erfreut, dass bei der Feierstunde im Deutschen Technikmuseum auch Zeit für ein längeres Gespräch mit  dem Regierenden Bürgermeister war: „Wir hatten in den letzten Jahren ja schon viele Politiker aus allen Parteien bei uns in der Krifteler Manufaktur. Aber dem Stadtoberhaupt der wichtigsten Stadt  Deutschlands so direkt die Notwendigkeit von mehr Radwegen nahe bringen zu können, war schon außergewöhnlich.“
Neben HP Velotechnik erhielten den „AGS-Award“ die beiden deutschen Firma Unu Motors (E-Roller)  und  Sono Motors (Solarautos)  sowie zwei weitere Unternehmen aus Schweden und Spanien.


Das könnte Sie auch interessieren