Spezialradhersteller aus dem Ruhrgebiet 19.03.2019, 11:31 Uhr

Hase Bikes feiert 25-jähriges Jubiläum

Seit 25 Jahren entwickelt der Spezialradhersteller Hase (Waltrop) Liege-, Reha- und Behindertenräder. Alles begann damit, dass Marec Hase mit seinem blinden Freund Radfahren wollte.
Marec Hase feiert das Jubiläum seiner Firma.
(Quelle: Hase Bikes)
Schon vor der offiziellen Gewerbeanmeldung baute Marec Hase bereits 1988 mit gerade einmal 16 Jahren sein erstes Tandem-Dreirad. Er wollte eigentlich nur mit seinem blinden Freund Fahrrad fahren. Ein Jahr später aber gewann er mit diesem Tandem den Wettbewerb „Jugend forscht“. Danach war er nicht mehr aufzuhalten: „Normale Fahrräder haben mich nie interessiert“, erzählt Hase, der bereits als Jugendlicher alte Fahrradteile vom Sperrmüll zu neuen Fahrzeugen verarbeitet hat. „Da ging der Spieltrieb mit mir durch. So entstanden die ersten Dreiräder und Seifenkisten mit Kettenantrieb - und fast alles konnte man wirklich fahren!“
1994 gründete er „Hase Bikes“; Firmensitz war die Garage seiner Eltern. Hier baute er Kleinserien eines vollgefederten Liegedreirads und eines Stufentandems. Diese Spezialräder bewährten sich im Alltag, die Nachfrage stieg kontinuierlich, und die Garage wurde schnell zu klein. Nach einem Zwischenstopp in Bochum zogen Hase Bikes 2001 als inzwischen 8-köpfiges Team in eine der denkmalgeschützten Werkshallen auf dem Gelände des ehemaligen Steinkohle-Bergwerks Hibernia in Waltrop.
„Zuerst haben meine Frau und ich hier noch selbst mit unseren zwei Kindern gewohnt“, erzählt Hase. „Aber dafür ist der Betrieb inzwischen einfach zu groß.“ Das derzeit 60-köpfige, internationale Team sei geprägt von geringer Fluktuation, selbst der allererste Mitarbeiter, der in der Garage mitgeschraubt hat, arbeite immer noch bei Hase Bikes. 18 ehemalige Auszubildende sind heute in den verschiedenen Bereichen des Unternehmens tätig.
Mit den Spezialrädern haben Hase und sein Team bereits eine ganze Reihe von Preisen eingeheimst, auch den Eurobike-Award.„Preise zu gewinnen ist natürlich eine großartige Sache, aber die größte Motivation sind unsere Kunden! Zu erleben, wie ein Kind, das nicht einmal gehen kann, sich auf einem unserer Räder auf einmal ganz allein fortbewegen kann, macht mir immer noch Gänsehaut. Das sind unsere ganz eigenen Hase-Momente“, berichtet Hase, der nicht nur Firmengründer und Geschäftsführer, sondern auch Chefentwickler ist.


Das könnte Sie auch interessieren