Unterwegs mit Rad und Bahn 30.05.2023, 11:57 Uhr

Deutsche Bahn startet Faltrad-Abonnement mit Brompton

Ab Juni bietet die Deutsche Bahn (DB) mit dem Londoner Faltradspezialisten Brompton ein neues Abo an: Für 41 Euro im Monat kann man ein Faltrad mieten.
Brompton kooperiert mit der Deutschen Bahn.
(Quelle: Brompton)
Wie bei Falträdern üblich kann man das Brompton kostenlos in Bus und Bahn mitnehmen. Die Falträder lassen sich einfach und schnell zu einem tragbaren Paket zusammenklappen und sind so besonders platzsparend. Das macht die Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln sehr komfortabel. Zusammengefaltet zählen die Räder als Gepäckstück – damit kann man sie unabhängig von Fahrradfahrkarten und Sperrzeiten in Bus und Bahn mitnehmen.
Im monatlichen Abonnementpreis sind die Lieferung innerhalb Deutschlands, Versicherung sowie ein umfangreicher Service-Check nach sechs Monaten inklusive. Kundinnen und Kunden schließen den Vertrag direkt mit Brompton. Die Vertragslaufzeit beträgt zwölf Monate und endet dann automatisch. Kundinnen und Kunden, die das faltbare Rad behalten möchten, können anschließend entweder ihr Abo verlängern oder sich ein neues Brompton-Faltrad zu einem vergünstigten Preis kaufen.
Mit dem Abo möchte die DB die Kombination von Fahrrad und Bahn fördern. Im Rahmen eines Pilotprojekts hat die DB gemeinsam mit Brompton das Faltrad-Abo bei der S-Bahn Stuttgart bereits zwölf Monate getestet. Die Resonanz sei durchweg positiv gewesen, sodass die DB das Angebot ab dem 1. Juni 2023 bundesweit ausrollt.


Das könnte Sie auch interessieren