Nachhaltige Produktion 28.01.2021, 12:49 Uhr

Deuter erhält zum achten Mal den Leader-Status der Fair Wear Foundation

Der Gersthofener Rucksackpionier Deuter erringt zum achten Mal in Folge die höchste Auszeichnung, den Leader-Status, der Fair Wear Foundation (FWF).
Produktion in Vietnam
(Quelle: Deuter)
Seit Jahren arbeitet Deuter mit denselben Produktionspartnern zusammen, die alle Deuter-Produkte herstellen. Mit dem vietnamesischen Rucksacklieferant Vina Duke besteht seit nunmehr 30 Jahren eine Partnerschaft. Schlafsäcke werden seit 17 Jahren vom Hersteller Bellmart gefertigt. Durch diese langjährigen Partnerschaften konnte Deuter seit dem Beitritt 2011 zur Fair Wear Foundation (FWF) Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen umsetzen.
Die FWF ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation mit Sitz in den Niederlanden, die mit Unternehmen und Fabriken weltweit zusammenarbeitet. Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie zu verbessern, etwa durch sichere und gesunde Arbeitsbedingungen, eine existenzsichernde Bezahlung und angemessene Arbeitszeiten. 
2020 erreichte Deuter zum achten Mal in Folge den begehrten Leader Status der FWF, die höchstmögliche Auszeichnung in der Mitgliederkategorie. 
Deuter hat ein System zur Planung der Produktion sowie zur Bewertung von Risiken und zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette implementiert. So wurden trotz der Corona-Krise  die geplanten Audits in der Lieferkette durchgeführt. Schulungsmaßnahmen wurden auf Lieferantenebene umgesetzt. Der Einsatz von Subunternehmen wurde von 24 im Vorjahr auf elf im bewerteten Geschäftsjahr gesenkt, einschließlich Druck- und Stickerei-Zulieferbetrieben. 
„Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist es, die Arbeitsbedingungen jedes Jahr weiter zu verbessern und auf hohem Niveau zu halten. Dass wir uns von 76 Punkten in 2019 auf 88 Punkte im Jahr 2020 erhöhen konnten und wieder den Leader Status erhielten, ist eine große Auszeichnung und Bestätigung unseres unermüdlichen Engagements in unserer sozialen Verantwortung“, so Marco Hühn, Head of Corporate Social Responsibility bei Deuter.


Das könnte Sie auch interessieren