Projekt „Pump for Peace“ 27.02.2023, 11:04 Uhr

Velosolutions baut ersten Pumptrack in Nepal

Der Pumptrack-Hersteller Velosolutions baut seit über einem Jahrzehnt Pumptracks auf der ganzen Welt. Jetzt hat die gemeinnützige Velosolutions-Initiative „Pump for Peace“ die erste Strecke in Nepal gebaut.
Das Team rund um den Pumptrack-Bau in Kathmandu
(Quelle: Velosolutions)
Nepals Hauptstadt Kathmandu sei schon immer eines von Velosolutions‘ CEO Claudio Caluoris Hauptzielen für ein Pump-for-Peace-Projekt gewesen. Jetzt ist drei Kilometer vom Durbar Square entfernt – dem historischen Wahrzeichen und Sitz des alten Königspalastes – der Velosolutions-Pumptrack nach Baubeginn im November 2022 entstanden.
Die lokalen Unternehmen „Himalayan Single Track“, „Himali Riders Club“ und „Switchback“, die sich für die Verbesserung und das Wachstum des Mountainbikesports und für die Förderung der lokalen Gemeinschaft einsetzen, halfen beim Bau des Pumptracks. Auch der Teilehersteller Crankbrothers unterstützt Pump for Peace mit der „Red Shoe“-Kampagne seit Anfang 2022. Insgesamt 20 Prozent der Einnahmen aus dem Verkauf des roten Crankbrothers-Schuhs wurden gespendet, um die Mission zu unterstützen, Pumptracks in armen Gemeinden auf der ganzen Welt zu bauen.
Die UCI Pumptrack-Weltmeisterschaften werden in diesem Jahr zum ersten Mal in Kathmandu ausgetragen und sollen die ersten nepalesischen Fahrer zu den Weltmeisterschaften in Argentinien im November bringen.


Das könnte Sie auch interessieren